Rot-Weiss Mölders – Mölders rettet immerhin einen Punkt

Je kälter es draußen wurde, desto mehr kühlte auch die Stimmung auf den Rot-Weissen Rängen in den letzten Wochen ab. So auch beim letzten Heim- und Ligaspiel im Jahr 2008.

Sascha Mölders Zum Rückrunden Auftakt empfing Rot-Weiss Essen die Sportfreunde Lotte. Konnten diese im Hinspiel noch durch einen furiosen Saisonauftakt mit 4:1 klar, deutlich und vor allem spielerisch besiegt werden, bekam beide Fanseiten diesmal ein ganz anderes Bild geboten.

RWE-Trainer Michael Kulm, nahm zwei Veränderungen in der Startaufstellung vor. Der zuletzt schwache Stefan Kühne musste Turgul Aydin weichen, der den Part auf der 6er Position alleine ausüben musste. Denn auch Michael Lorenz fand sich nicht auf seinem angestammten Platz wieder. Jedoch musste er nicht wie Stefan Kühne den Platz auf der Bank einnehmen, sondern rückte neben seinen Bruder in die Viererkette. David Czyszczon musste für ihn draußen bleiben. Für Czyszczon bekam Haluk Türkeri die Chance sich mal über neunzig Minuten unter Beweis zu stellen. Um es vorwegzunehmen, es wurden 61 Minuten.
Auf Lotter Seite sahen die Rot-Weiss Anhänger ein bekanntes Gesicht. Im Hinspiel noch vereinslos, zieht mittlerweile Tim Gorschlüter die Fäden im Lotter Mittelfeld. Gegen seinen Ex-Klub fiel er jedoch nicht groß auf.

Essen begann stark und versuchte Lotte in den ersten zwanzig Minuten unter Druck zu setzten. Was auch gut gelang, denn in dieser Anfangsphase kamen die Sportfreunde kaum aus der eigenen Hälfte. Jedoch brachten die Vorstöße und das engagierte Auftreten der Gastgeber nur wenig Zählbares ein. Ganz anders dagegen die Gäste. Mit der ersten Torchance erzielte Philipp Böwing-Schmalenbrock nach einem sehenswerten Treffer das 0:1 (25.). Florian Dondorf setzte sich auf der linken Seite im Laufduell mit Jozef Kotula durch, passte in die Mitte wo Böwing-Schmalenbrock aus gut 16 Metern mit einem Gewaltschuss einnetzte. Die Führung spielte Lotte nun in die Karten. Sie zogen sich kompakt zurück und ließen RWE das Spiel machen. Das dieses RWE Spielern bekanntlich sehr schwer fällt, ist keine Neuigkeit und so gingen beide Mannschaften mit unverändertem Spielstand in die Kabine.

Marcel Stiepermann In der zweiten Halbzeit kamen beide Teams unverändert auf den Platz zurück. Lotte hatte bereits nach 21. Minuten eine Auswechselung vorgenommen. Sascha Brinker verließ den Platz und für ihn kam Thomas Piorunek. 52 Minuten waren gespielt als die Sportfreunde ein zweites Mal wechselten. Christian Bienemann ging und Dennis Rommel betrat das Spielfeld. Und genau dieser Dennis Rommel hatte die Vorentscheidung nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung auf dem Fuß, als sein Torschuss aus kurzer Distanz vom Innenpfosten wieder ins Feld zurückrollte.

 Nun wurde es zunehmend unruhig auf den Rot-Weissen Tribünen. Pfiffe und „Wir wollen euch kämpfen sehen“-Gesänge machten die Runde. Man mag sich nicht ausdenken wie unruhig es geworden wäre, hätte Rot-Weiss Essen nicht Sascha Mölders in ihren Reihen. Denn wieder einmal war er es, der RWE – wie schon gegen Dortmund – mit einem Solo zurück ins Spiel brachte (70.). Für Mölders bereits das 20. Saisontor. Essen wollte nun mehr und Lotte setzte vereinzelt Konter. Michael Kulm versuchte es in der Schlussphase zwar noch einmal mit dem U23 Stürmer Marcel Stiepermann für Bora Karadag (78.), aber am Spielstand konnte auch er nichts mehr ändern. Beide Seiten blieben ohne weiteren Torerfolg.

Eisige Stimmung also über Weihnachten an der Hafenstraße. Das hatten sich Michael Kulm und Thomas Strunz sicherlich anders vorgestellt. Mit zu erwartenden elf Punkten Rückstand auf den einzigen Aufstiegsplatz, wartet nun viel Arbeit auf die RWE Verantwortlichen. Das was passieren muss, scheint klar. Ob mit neuem Personal oder nicht. In den nächsten Tagen bleibt sicherlich auch etwas Zeit für Selbstkritik. Gerade so erfahrenen Spieler wie Michael Lorenz, Stefan Kühne oder Jozef Kotula sollten sich Fragen stellen, ob sie bisher wirklich das Maximum ihrer Leistung abgerufen haben.

 


Jawattdenn-Spielerbewertung

Matze
Maczkowiak
[3+]
Jozef Kotula
Kotula
[4]
Michael Lorenz
M. Lorenz
[4]
Stefan Lorenz
S. Lorenz
[4+]

Dennis Bührer
Bührer
[4+]

 Bora Karadag
Karadag
[4+] 
Turgul Aydin
Aydin
3-] 
Robert Mainka
Mainka
[4+] 
Haluk Türkeri
Türkeri
[4] 
Markus Kurth
Kurth
[4+] 
 Sascha Mölders
Mölders
[3+]
 Silvio Pagano
Pagano
[o.B.]
Marcel Stiepermann
Stiepermann
[o.B.]
Stefan Kühne
Kühne
[o.B.]

   


Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Kotula (89. Kühne), M. Lorenz, S. Lorenz, Bührer - Aydin - Karadag (78. Stiepermann), Kurth, Mainka - Türkeri (61. Pagano), Mölders

Sportfreunde Lotte

Poggenborg - Lodter, Leimbrink, Kreuzheck, Zepanski - Brinker (21. Piorunek), Langenstroer, Gorschlüter, Dondorf (90. Bugri) - Bienemann (52. Rommel) - Böwing-Schmalenbrock

Tore

0:1 Böwing-Schmalenbrock (25.), 1:1 Mölders (70.)


Zuschauer

6.454

Schiedsrichter

K. Fischer (Leer)

Gelbe Karten

Aydin - Piorunek, Langenstroer


Spieler des Spiels 18 - Matze