17.04.2009

Rot-Weiss Essen - Preußen Münster


Was folgt als nächstes?

Auch unter dem neuen Trainer Ernst Middendorp gibt es bei Rot-Weiss Essen weiterhin ein Auf und Ab. Wurde gegen Cloppenburg eine Niederlage noch abgewendet und in einen Sieg umgemünzt, so folgte in Worms gleich wieder die Ernüchterung. Jedoch muss es Ernst Middendorp zu Gute gehalten werden, dass er bisher erst wenig Zeit mit der Mannschaft verbringen und sich so kein genaueres Bild über den Zustand der Mannschaft verschaffen konnte. Zwei Spiele in fünf Tagen…was will ein neuer Trainer da groß bewirken?

Doch in Vorbereitung auf das nächste Heimspiel gegen Preußen Münster sind Ernst Middendorp nun ganze sieben Tage gewidmet. Zeit genug, jeden Einzelnen im Training zu beobachten und sich sein ganz eigenes Bild zu erstellen.

Umstellungen zum Wormsspiel wird es in jedem Fall geben, da Stefan Kühne seine Gelb-Rot Sperre absitzen muss. Und auch Kai von der Gathen – so hört und ließt man – wird es schwer haben. Für ihn dürfte Jozef Kotula nach abgesessener Gelbsperre wieder von Beginn an auflaufen. Beim Hinspiel in Münster sah von der Gathen übrigens beim Stand von 1:1 die Gelb-Rote Karte, ehe die Hausherren das Spiel letztendlich mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

Beide Mannschaften hatten zum Saisonbeginn sicherlich andere Vorstellungen, was den Saisonverlauf angeht. Während es für RWE nach der Winterpause in der Tabelle stetig bergab ging, haben sich die Preußen mittlerweile auf dem vierten Tabellenplatz wiedergefunden und stellen somit die derzeit beste „Profimannschaft“. Doch bereits mit einem Heimsieg kann die Elf von RWE wieder an Preußen Münster vorbeigehen.

Für beide Mannschaften geht es im Prinzip nur noch darum, die Saison mit Anstand zu Ende zu bringen und sich dabei schon mit der Planung der neuen Saison zu befassen. Münster befindet sich hierbei schon mittendrin. Schon vor Wochen wurde bekannt, dass Marc Lorenz von der Schalker Reserve und der  Wilhelmshavener Torjäger  Wojciech Pollok in der kommenden Saison die Schuhe für die Preußen schnüren werden. Unter der Woche gab der SCP nun auch die Vertragsverlängerung mit Angreifer Michael Erzen bekannt.

Bei den Rot-Weiss Akteuren wird Ernst Middendorp sicherlich noch ganz genau hinschauen, mit wem er die nächste Saison in Angriff nehmen will. Neuzugänge stehen noch nicht fest, doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Kader zur nächsten Saison nochmals verändern wird, ist sehr groß.

ABER: Jeder Spieler hat noch genügend Zeit, sich dem neuen Trainer – trotz harter Ansprachen – zu empfehlen. Und am besten klappt das mit Leistungen auf dem Platz.


Bilanz gegen Preußen Münster

2. Liga
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 1 0 2
Auswärts 1 1 0 2
Gesamt 2 2 0 4
2. Bundesliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 3 1 0 4
Auswärts 0 2 2 4
Gesamt 3 3 2 8
Regionalliga Nord
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 4 0 1 5
Auswärts 4 0 1 5
Gesamt 8 0 2 10
Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 2 3 1 6
Auswärts 1 1 5 7
Gesamt 3 4 6 13
Oberliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 1 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 11 5 2 18
Auswärts 6 4 9 19
Gesamt 17 9 11 37