06.12.2008

FSV Oggersheim - Rot-Weiss Essen


Warten auf den Auswärtsdreier

Zum fünften Mal in Folge wartet Rot-Weiss Essen auf einen Sieg fernab der Hafenstraße. Gegen die junge Mannschaft aus Oggersheim reichte es nur zu einem Unentschieden nach großer Kraftanstrengung. Die Stimmung der mitgereisten Fans war enttäuscht bis verärgert, was angesichts eines Punktes aus den beiden Spielen innerhalb dieser Woche nachvollziehbar ist.

RWE-Oggersheim Noch vor dem Spiel war ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Robert Mainka. Beim Warmlaufen kam der Mittelfeldspieler aber mit auf den Platz. Der Einsatz war möglich und so konnte Michael Kulm einmal mehr mit unveränderter Startelf in die Partie gehen. Die Fans waren für den schlecht gewählten Termin und trotz der verhältnismäßig großen Entfernung, zahlreich erschienen. Das Spiel stand ganz unter dem Motto Nikolaus-Abend, wozu sich eine große Gruppe wie der berühmte Bischof von Myra kleidete; eine wirklich gelungene Aktion!

Die Rollen waren von Beginn an deutlich verteilt. Oggersheim wartete ab und ließ RWE das Spiel im eigenen Stadion vorantreiben. Die erste Torchance folgte nach nicht einmal neun Minuten. Nach klugem Zuspiel erreichte Sascha Mölders den Ball und stand frei vor dem Kasten der Ludwigshafener. Sein flacher Schuss verfehlte nur um wenige Zentimeter das Tor. Danach waren Strafraumszenen erst einmal Mangelware, wobei Essen das Spiel dominierte. Mölders war aggressiv und forderte die Bälle, konnte aber den Abwehrverband des FSV nicht ausspielen. Ludwigshafen kam gar nicht zum Zug. Der erste „Torschuss“ wurde erst nach 20 Minuten abgegeben und der flog ca. zehn Meter über dem Kasten von André Maczkowiak hinweg. Dafür wurde es auf der anderen Seite wieder brenzlig. Nach einer Ecke kam der Ball flach kurz vor das Tor. Michael Lorenz grätschte und verpasste den Ball nur um wenige Zentimeter.

Nur eine Minute später legte Michael Lorenz den Ball Sascha Mölders auf. Dieses Mal zog der Stürmer den Ball stramm aufs Tor, doch Torwart Kevin Knödler war gut aufgelegt und parierte den Schuss klasse. Auch der Essener Keeper war in blendender Form. Nach einem Abwehrfehler stand Jens Leithmann frei vor dem Tor. Maczkowiak warf sich in den Ball und verhinderte die Führung der Gastgeber. Kurz vor der Halbzeit hatte Rot-Weiss noch eine Möglichkeit. Michael Lorenz bekam den Ball und traf das Tor aus zehn Metern nicht. Die Leistung in der ersten Halbzeit war grundsätzlich in Ordnung, aber die Mannschaft hätte mehr aus ihren Möglichkeiten machen müssen. Trotz der Feldüberlegenheit ging das Unentschieden zur Pause in Ordnung, da auch Oggersheim eine sehr gute Chance ausgelassen hatte.

RWE-Oggersheim Nach der Pause ging es schnell. Mölders passte mit viel Übersicht auf Markus Kurth, der beinahe überrascht war, dass er so frei vor dem Tor zum Schuss kam. Leider setzte auch er den Ball knapp daneben. Der erste Treffer fiel dann für Oggersheim. Dieser ging auf die Kappe von Josef Kotula. Er reagierte viel zu passiv und so erreichte eine Maßflanke Jens Leithmann, der sich nun aussuchen konnte, wie er einschieben wollte. Er behielt die Nerven und sorgte für die Führung. Mit dem 1:0 endeten selbst die seltenen Vorstöße der Gastgeber und RWE musste gegen eine elf Spieler starke Abwehrmauer anlaufen. Essen drängte auf den Ausgleich. Markus Kurth erlöste den Anhang in der 70. Minute. Kühne flankte von rechts. Im Strafraum entstand ein Getümmel, in dem Kurth geistesgegenwärtig reagierte und den Ausgleich erzielte. Zuvor hatte Kulm umgestellt. Karadag kam für Pagano, was dem Spiel sichtlich gut tat. Er ging auf die linke Seite, Mainka wechselte ins offensive Mittelfeld und Stefan Kühne musste ins rechte Mittelfeld. Auf dieser ungewohnten Position schlug er sich gut. Er konnte durch seine Flanke sogar einen Scorerpunkt sammeln.

Essen lief weiter Sturm auf das Oggersheimer Tor und vernachlässigte dabei zuweilen die Abwehrarbeit. So verfehlte ein Schuss den Kasten der Essener um wenige Zentimeter. Darüber hinaus musste Maczkowiak noch einmal eine 1:1 Situation überstehen, in der er nach Fehler von Czyszczon noch einmal glänzend parierte. Matze erwischte heute einen starken Tag. Nicht zuletzt ihm ist es zu verdanken, dass RWE überhaupt mit einem Punkt zurückkehrte. Auf Essener Seite gab es ebenfalls gute Möglichkeiten. Acht Minuten vor Schluss verpasste Mölders es erneut die Führung zu erzielen. Die größte Möglichkeit aber hatte Robert Mainka. Sein Kopfball war Maßarbeit und überwand den Torhüter. Leider prallte der Ball an die Latte und auch Bora Karadag scheiterte mit seinem Nachschuss. Kurz darauf pfiff Lutz Wagner das Spiel ab.

Der Einsatz stimmte in Oggersheim, doch da muss einfach mehr kommen gegen eine so junge und unerfahrene Mannschaft. Essen vergab zu viele gute Einschussmöglichkeiten. Das darf einfach nicht passieren im Aufstiegskampf. Es folgen zwei Heimspiele, in denen RWE sich bekanntlich besser schlägt. Diese sollten allerdings beide gewonnen werden, um den Anschluss an die Tabellenspitze vor der Winterpause nicht abreißen zu lassen.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Matze
Maczkowiak
[2+]
Stefan Lorenz
Kotula
[4-]
Adnan Karabas
Czyszczon
[4-]
Der Lange
S. Lorenz
[3]

Dennis Bührer
Bührer
[4+]

 Stefan Kühne
Kühne
[4+] 
Michael Lorenz
M. Lorenz
[3+] 
Silvio Pagano
Pagano
[5] 
Robert Mainka
Mainka
[4-] 
Sascha Mölders
Mölders
[3+] 
 Markus Kurth
Kurth
[2+]
 Bora Karadag
Karadag
[3]
Haluk Türkeri
Türkeri
[o.B.]
 
   


FSV LU-Oggersheim

Knödler - Hajri, Leithmann, de Angelis, Dal. Gataric - Dan. Gataric, Lapidakis, Gollasch (89. Arslan), Detloff - Monetta (70. Helmel), dos Santos

Rot-Weiss Essen

Maczkowiak - Kotula, Czyszczon, S. Lorenz, Bührer - M. Lorenz, S. Kühne - Pagano (55. Karadag), Mainka - Kurth (77. Türkeri), Mölders

Tore

1:0 Leithmann (51.), 1:1 Kurth (70.)

Zuschauer

1.150

Schiedsrichter

Wagner (Hofheim am Taunus)

 

Gelbe Karten

dos Santos - Mainka, Kotula, M. Lorenz, Kühne, Czyszczon  


Spieler des Spiels 16 - Markus Kurth