11.05.2009

Borussia Mönchengladbach II - Rot-Weiss Essen


Es hätte so schön sein können...

Es ist die 88. Spielminute. Spätestens seit dem 4:0 durch den Doppel-Torschützen Sascha Mölders schallen Feiergesänge durch den großen Borussia-Park. Der Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund II beträgt nur noch einen einzigen Punkt, die mitgereisten etwa 5.000 Rot-Weiss-Anhänger sind hellauf begeistert, feiern mit Sprechchören ihre Mannschaft. Der Aufstieg ist wieder in erreichbare Nähe gerückt, ein wahrlich toller Fußballabend im großen, modernen Borussia-Park neigt sich dem Ende zu…

Thomas Strunz So oder so ähnlich hätte es sein können am Dienstag. Ein Highlight wäre es gewesen, verglichen mit den eher trostlosen Stadien von Cloppenburg, Worms oder Kleve, die zwar auch ihren Charme haben, aber gegen solche Fußballtempel der Bundesliga nicht ansatzweise mithalten können.

Doch stattdessen werden das Spiel der U23 von Borussia Mönchengladbach gegen Rot-Weiss Essen an einem Dienstagabend vermutlich kaum mehr als 1.000 Zuschauer verfolgen. Und aus dem schönen Borussia-Park wurde angesichts dessen nun auch nichts. Nach einer Neubewertung der Sicherheitslage wird im Grenzlandstadion gespielt, der eigentlichen Heimstätte der jungen Fohlen. So ist das halt, wenn man nur im Mittelmaß der vierten Liga rumdümpelt.

Nach dem 3:0-Sieg gegen Kleve steht nun endgültig fest, dass es in dieser Saison nur noch darum geht, die Fans zurück zu gewinnen und die Hoffnung auf eine bessere Saison 2009/2010 zu pflegen. Nach oben ist der Zug schon lange abgefahren, nach unten kann ebenfalls nichts mehr anbrennen. Ein versöhnlicher Abschluss - sofern das überhaupt noch möglich ist - ist nun das Ziel, zudem die Sichtung, welche Spieler sich für einen Neuangriff aufdrängen und wo es qualitativ dann eben doch nicht reicht und entsprechend nachgebessert werden muss.

Der Auftritt gegen Kleve war ein erster, wenn auch kleiner, Schritt. Neben Dennis Bührer, der endlich einmal wieder zeigte, was er eigentlich kann, waren auch bei anderen Spielern Lichtblicke erkennbar: Stefan Kühne traf nach drei Toren in den beiden ersten Spielen zum vierten Mal ins Tor, obwohl dies positionsbedingt eigentlich gar nicht seine Aufgabe ist und daher als positiver Effekt zu werten ist, Sascha Mölders trifft wieder – wenn auch nicht vom Elfmeterpunkt aus -, und die Defensive scheint stabiler als in vielen Spielen zuvor. Kleine Lichtblicke, die zumindest die richtige Richtung zeigen: Aufwärts. Diese Tendenz gilt es nun beizubehalten.

Jozef Kotula Doch auch in Mönchengladbach werden die Trauben wieder sehr hoch hängen. Neben der Tatsache, dass der letzte Auswärtssieg immer noch vom 18. September 2008 datiert und RWE in der Auswärtstabelle weiterhin die rote Laterne trägt, hat gerade die Borussia auch noch einen Lauf. Die jungen Fohlen gewannen ihre letzten drei Spiele, darunter ein 1:0-Sieg in Münster. Zur Erinnerung: Diese Münsteraner, die in Essen gleich mit 4:0 gewannen. Drei Punkte, oder zumindest mal einer, sind daher kein Selbstläufer.

Zumal RWE verletzungsbedingt auch noch Ausfälle verkraften muss. Michael Lorenz wird mit Muskelfaserriss definitiv ausfallen, hinter Josef Kotula (Bluterguss im Knie), Markus Kurth (Innenband) und David Czszyzcon (Rücken) stehen mehr oder weniger dicke Fragezeichen. Für Michael Lorenz wird vermutlich sein Bruder Stefan in die Startelf rücken, für die anderen stehen Stefan Kühne, Bora Karadag oder Turgul Aydin parat. Nicht auszuschließen ist, dass Teamchef Thomas Strunz oder Trainer Ralf Außem die Mannschaft auf der einen oder anderen Stelle ebenfalls neu besetzt, falls die Trainingseindrücke entsprechend ausfallen.

Alles in allem darf man gespannt sein, wie sich das Team präsentieren wird. Thomas Strunz jedenfalls meinte nach dem Kleve-Spiel, dass man in Mönchengladbach schon mit verbessertem Fußball rechnen sollte, korrigierte sich dann aber noch einmal und ließ das Wort „verbessertem“ weg. Mit Fußball könnten wir rechnen. Wir werden es sehen. Am Dienstag. Zwei Tage vor der Hauptversammlung, auf der die Stimmung auch ein wenig vom Ausgang des Spiels in Mönchengladbach abhängen wird.

Bilanz gegen Gladbach II

Regionalliga West
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 0 1
Oberliga Nordrhein
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 0 0 1 1
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 0 0 2 2
Gesamt
  Siege Unentschieden Niederlagen Gesamt
Heim 1 0 1 2
Auswärts 0 0 1 1
Gesamt 1 0 2 3