01.10.2008

B.V. Cloppenburg - Rot-Weiss Essen


„Herzlich Willkommen beim BVC – Die Nummer 1 im Oldenburger Münsterland“

Mit diesem Slogan grüßt die offizielle Homepage des Vereins. Münsterland? Kennen wir! Aber Oldenburger Münsterland?

Was so klingt wie eine doch recht nahe liegende Region entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als weiteste Auswärtsfahrt in Richtung Norden. Während die Preußen aus dem Münsterland sich noch ein wenig gedulden müssen, bis sie brav ihre drei Punkte abgeben dürfen, geht es am Freitag ins beschauliche Cloppenburg. Ins Oldenburger Münsterland eben.

Michael Kulm Die Einteilung des BV Cloppenburg in die Regionalliga West mag auf den ersten Blick ebenfalls etwas merkwürdig erscheinen, macht aber durchaus Sinn. Da bei der Verteilung nur regionale Kriterien galten und es keinen Verein der Regionalliga Nord gab, der näher an den Westvereinen liegt traf es eben die Nordlichter aus Cloppenburg. Der Lohn: Liebenswerte, nette und hilfsbereite Westfans anstelle von pöbelnden, Autos anzündenden und krawallorientierten Fans aus anderen Regionen. Ein Vorteil, den der Verein Cloppenburg erkannte, im Gegensatz zu einigen Medien in Lotte.

Ähnlich wie Lotte brauchte Cloppenburg ein wenig Anlaufzeit, um in dieser Liga anzukommen. Man braucht kein Prophet zu sein um nach sechs gespielten Spieltagen zu erkennen, dass es für Cloppenburg zur Zeit nur um den Klassenerhalt geht. Anders als Lotte ist Cloppenburg allerdings erstaunlich torhungrig. Stolze 12 Tore haben sie bereits erzielt, darunter gleich 5 beim glatten Sieg in Trier. Auch Worms (3) und Münster (2) mussten bereits anerkennen, dass die Spieler vom BVC durchaus Tore schießen können. Dabei sticht ein Spieler besonders hervor: Edin Terzic erzielte bereits vier Tore und damit nur ein einziges weniger als Sascha Mölders.

  Dass es dennoch nur zu zwei Siegen reichte ist anscheinend die Schuld der Defensive. Den 12 geschossenen Toren stehen ebenfalls 12 kassierte Tore gegenüber. Auch hier gilt: Wenn sie einmal Gegentore bekommen, dann richtig. Fünf gab es gegen Bochum, jeweils drei gegen Köln und Münster. Eine auffällige Anfälligkeit, die unseren Stürmern liegen sollte.

Dennis Bührer Im Mittelfeld des BVC findet man dann auch einige bekannte Namen wieder. André Breitenreiter beispielsweise, oder der Ex-Schalker Sergej Dikhtjar. Auch Kai Koitka ist hierzulande kein Unbekannter. Ansonsten ist der Kader aber ebenso unbekannt wie es der Verein lange Zeit für RWE-Fans war.

Nach der für viele sicherlich überraschenden aber absolut verdienten Niederlage gegen Trier rumort es in Essen mal wieder. Neben dem Spiel in Kaiserslautern war Trier nun schon das zweite wirklich schlechte Spiel. Das Mittelfeld praktisch überhaupt nicht vorhanden, nicht eine einzige Torchance, so kann ein Spiel nicht gewonnen werden. Einzig die Defensive ließ nichts zu, trotzdem musste André Maczkowiak mit seinem fast einzigem ernsthaften Ballkontakt diesen aus dem Netz holen.

In Cloppenburg muss nun wieder das andere Gesicht von RWE auftreten. Das, welches gegen Lotte, Schalke oder mit Abstrichen gegen Bochum und Köln auf dem Platz stand. Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, spielt man doch auswärts und kann den Gegner kommen lassen. Doch es stellt sich die Frage, ob der BVC nicht mit einem Punkt zufrieden ist und sich sogar im Heimspiel hinten rein stellt. Dann wird man wieder sehr viel Geduld mit in den Norden bringen müssen.

Nach dem Ablauf seiner Rotsperre steht Dennis Bührer vor der Rückkehr in den Kader. Für ihn wird wahrscheinlich Adnan Karabas weichen müssen. Bis auf Michael Lorenz und Robert Mainka sind damit alle Spieler wieder an Bord, so dass Michael Kulm sowohl auf die erfahrenen Kräfte bauen als auch den wilden jungen Spielern weiterhin Einsatzzeiten geben kann. Einsatzzeiten, an deren Ende in Cloppenburg nur ein Sieg stehen darf, will man anschließend ruhigere Wochen in Essen erleben. Denn der Blick auf die Tabelle zeigt das, was viele befürchtet hatten: Vier Amateurteams stehen oben, darunter die zur Zeit sehr starken Dortmunder, die man auf keinen Fall an der Tabellenspitze enteilen lassen darf, will man am 34. Spieltag vor ihnen stehen.


Wichtige Stadion-Infos für das Spiel gegen Rot-Weiss Essen am 03.10.2008 - 16.00 Uhr

Für das Regionalligaspiel des BV Cloppenburg am Freitag, 03. Oktober 2008 gegen Rot-Weiss Essen bitten wir, folgende Hinweise für den Besuch des Stadions an der Friesoyther Str. zu beachten:

 

Folgende Fanutensilien dürfen mitgebracht werden:

- 1 Trommel, nach unten offen

- Fahnen (Stocklänge 1,50 m)

- Rucksäcke (werden am Eingang kontrolliert)

- 1 Megaphone


Folgende Fanutensilien sind nicht erlaubt:

- Doppelhalter

- Konfetti etc. (z.B. Klopapier, Kassenrollen)

- Getränke jeglicher Art



Anreise mit dem PKW


Da es in unmittelbarer Nähe des Stadions an der Friesoyther Str. nur sehr wenige Parkplätze gibt, wird empfohlen, die ausgeschilderten Parkplätze auf dem "Marktplatz", den Parkplatz "Bürgermeister- Heukamp-Str. oder den Parkplatz am "ZOB" zu nutzen.


Sonstige Punkte


- Öffnung des Stadions und der Stadionkassen um 14.00 Uhr


Quelle: www.bvc-kicker.de