05.10.2007

Werder Bremen II - RWE

 

Guten Freunden gibt man drei Punkte

Immer wieder gerne zieht es den Rot-Weiss-Fan gen Norden ins kleinste Bundesland Deutschlands – nach Bremen zur dortigen Hansestadt. So auch am kommenden Sonntag, an dem RWE zu Gast ist bei der Zweitvertretung des SV Werder. Zwar ist auch dieses Spiel punktetechnisch wichtig, aber etliche Fans beider Seiten sehen in diesem Spiel selbst eine mögliche Niederlage nicht ganz so eng wie sonst.

Dabei können beide Vereine diese drei Punkte gut gebrauchen. Bremen II steht aktuell als Zwölfter zwei Plätze unter dem „Todesstrich“. Allerdings haben die Bremer noch ein Nachholspiel zu bestreiten (sind aber auch noch spielfrei in der Vorrunde), weswegen aufgrund des sehr engen Mittelfeldes dies nur eine Momentaufnahme ist. Der bisherige Saisonverlauf der Bremer ist durchwachsen: Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen stehen sie zu Recht im Mittelfeld der Liga und peilen, wie alle anderen Vereine auch, Platz zehn zum Saisonende an. Überzeugen konnte die Reserve der Bremer allerdings nur beim Heimsieg über Magdeburg und in Dortmund, die restlichen Spiele gingen alle sehr eng aus.

Ein bisschen liegt dies wohl auch an der Verletzungsmisere der Profis. Teilweise eine komplette Ausfall-Elf konnten die Bremer im Saisonverlauf aufstellen. Dadurch konnten nicht wie sonst Jungprofis zur „Zweiten“ abgestellt werden, wodurch die Reserve bestimmt weiter oben in der Tabelle zu finden wäre. So ist es aber eine Truppe ohne einen großen Namen. Nur wenige haben bisher den Status eines „Den Namen habe ich schon einmal gehört“-Spielers. Der Ex-Braunschweiger Finn Holsing beispielsweise, oder Francis Banecki.

RWE steht mit zwei Pünktchen mehr auf Tabellenplatz acht. Nach dem katastrophalen Start in die Saison hat sich das Team aus dem Tabellenkeller herausgespielt und nun einen Platz erreicht, mit dem man aktuell zufrieden sein kann. Allerdings trennen Platz 5 und Platz 15 gerade einmal sechs Punkte, schnell ist man auch wieder unter dem angepeilten Minimalziel. Doch die letzten sechs Spiele haben gezeigt, dass man in der Liga angekommen ist, ja sogar mit den Aufstiegsfavoriten mithalten kann. Zwei davon – Erfurt und Wuppertal – wurden in den letzten drei Wochen geschlagen. Vier Siege und zwei Unentschieden, dazu auswärts als einziges Team der Regionalliga Nord immer noch ohne Niederlage, sprechen eine positive Sprache.

Dabei ist auch RWE vom Verletzungspech verfolgt. Waren es zu Beginn Stefan Lorenz und Stijn Haeldermans, die lange ausfielen, erwischte es nun nacheinander Mitja Schäfer, Sercan Güvenisik und erneut Stijn Haeldermans. Alle drei werden die restliche Hinrunde ausfallen und erst in der Rückrunde wieder ins Geschehen eingreifen können. Zwischenzeitlich angeschlagen waren Michael Lorenz und Sören Brandy, die jedoch nur kurz pausieren mussten. Vor allem „Güve“ ist ein schmerzlicher Verlust, bereits in Bremen werden wir sehen, wer und ob ihn jemand gleichwertig ersetzen kann. Andre Schei Lindbaek beispielsweise, der nach schwierigem Start im Pokalspiel mit drei Toren andeutete, dass auch er sich in Essen einlebt. Rafael Kazior oder Vincent Wagner wären die weiteren Alternativen, mehr spricht zurzeit aber für den Norweger. Er hat jetzt seine Chance zu zeigen was er kann.

Sehr positiv ist auch, dass die Abwehr endlich sicher steht. Daniel Sereinig hat sich unheimlich gesteigert wenn man an seine ersten Spiele denkt und die Rückkehr von Stefan Lorenz hat sein übriges dazu beigetragen. Sogar die Tormaschine der Liga, Wuppertal, konnte letzte Woche gestoppt werden. Im Mittelfeld harmonieren Tim Gorschlüter und Michael Lorenz immer besser.

Das Team ist klar auf der Überholspur. Dies soll auch die „Zweite“ von Werder Bremen am Sonntag zu spüren bekommen, trotz aller Freundschaft. Wie sagte der Werbeslogan doch so schön: Guten Freunden gibt man drei Punkte! Oder so ähnlich. Eines ist jedenfalls sicher: Egal wie das Spiel ausgeht, nach dem Schlusspfiff geht es gemeinsam zu einem Rot-Weiss-Grünen Bierchen, wie es sich eben für alte Freunde gehört.


(tj)

Bilder: Regionalliga Saison 2005/06 - Werder Bremen II - Rot-Weiss Essen 0:3 (0:0)


.

Bilanz gegen Werder Bremen II



Regionalliga-Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
3
2
0
5
Auswärts
2
2
1
5
Gesamt
5
4
1
10