08.11.2007

SC Verl - RWE

 

Auswärtsstarke Essener gegen heimschwache Verler

"Sportbegeisterte junge Männer, beseelt von den neuen Idealen, fanden sich zusammen, interessierten weitere Anhänger des Sports und gründeten am 6. September 1924 den Sportclub Verl".
So beginnt die Vereinshistorie unseres nächsten Gegners.

Immerhin ist der Sportclub das Aushängeschild der ostwestfälischen Kleinstadt mit knapp 25.000 Einwohnern. Verl hat zwar nie in der Bundesliga gespielt, doch ist der Bekanntheitsgrad des Fußballvereins durch stete Leistungen im Amateurbereich recht groß.

Zu überregionaler Erwähnung dürfte auch ein kulinarisches Highlight verholfen haben. Die Jubiläumsbratwurst der Firma Kleinemas nimmt in sämtlichen bekannten Stadionbratwursttests einen Platz im oberen Bereich ein. Die "Westphalian Country Butchers", wie auf der zweisprachigen Internetseite des Herstellers zu lesen ist, sorgen auch diese Saison wieder für Gaumenfreude beim Essener Anhang. Aber zurück zum Sportlichen.

1986 gelang dem SC Verl der Aufstieg in die Oberliga, der damaligen dritten Spielklasse, und in der Saison 93/94 die Qualifikation zur neu gegründeten Regionalliga West/Südwest. In der folgenden Saison wurden die Ostwestfalen Vizemeister hinter Aufsteiger Arminia Bielefeld. RWE wurde in dieser Saison Vierter.

Mit zwei kurzen Unterbrechungen (Aufstieg 2. Bundesliga/Abstieg Oberliga) trafen die Rot-Weissen also regelmäßig auf die Verler, mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg. Über die 0:5-Klatsche im Heimspiel der Saison 97/98 legen wir doch einfach den Mantel des Schweigens. Auch das Rückspiel war mit neun Toren und einer 4:5 Niederlage unseres RWE für den neutralen Zuschauer bestimmt sehr unterhaltsam, trug aber mit zum bitteren Rot-Weissen Abstieg in dieser Saison bei.

In der Saison 2002/03 dann das letzte Aufeinandertreffen mit zwei denkwürdigen Spielen. Im Hinspiel glaubten sich die Rot-Weiss-Fans unter den 6787 Zuschauern in einem falschen Film. Verl gewann beim Aufstiegsaspiranten mit 5:4 (zwischenzeitlich stand es sogar 5:2 für den SCV) und sorgte für eine stürmische Woche an der Hafenstraße. Achim Weber, derzeit Sportlicher Leiter bei der Wuppertaler SV Borussia, schoss zwar in den Schlussminuten noch zwei Tore, die Aufholjagd kam aber zu spät.

Im Rückspiel gingen die Essener in der ersten Hälfte in Führung (Torschütze war übrigens Heiko Bonan), kassierten aber in der 82. Minute den Ausgleich. Nachdem sich schon die meisten Zuschauer auf ein Unentschieden eingerichtet hatten, traf Ronny Ernst in der Schlussminute zum 2:1 Siegtreffer. Verl stieg in dieser Saison aus der Regionalliga ab, Essen wurde hinter dem VfL Osnabrück Dritter.

Nach vier Jahren klappte dann endlich das Comeback in die Regionalliga. Die letzte Saison beendeten die Verler als souveräner Aufsteiger mit 13 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Schalke 04 II. Auch in die neue Saison starteten die Ostwestfalen optimal mit einem Sieg bei Cottbus II. Danach folgten allerdings drei Niederlagen.
Punktetechnisch geht auf fremden Plätzen weiterhin mehr als im heimischen Stadion an der Poststraße. 13 Auswärtspunkte stehen zwei mickrigen Heimpunkten gegenüber. Das ist auch einer der Gründe, warum Verl zur Zeit auf dem 17. Tabellenplatz steht.

Auswärtsstarke Essener gegen heimschwache Verler, so also die Konstellation für Samstag.

Große Namen, wie die ehemaligen Verler Arne Friedrich, Ansgar Brinkmann, Angelo Vier und Ulf Raschke sucht man im aktuellen Kader vergeblich. Der (nicht wirklich) bekannteste Spieler dürfte neben Oberliga-Torjäger Daniel Scherning (kam von Arminia Bielefeld II) Alexander Ende (Preußen Münster) sein.

Die Truppe um Trainer Mario Ermisch wird nach dem Punktgewinn in Berlin am letzten Spieltag alles versuchen, um endlich den ersten Heimsieg einzufahren. Aber auch RWE-Coach Heiko Bonan setzt auf Sieg und gibt drei Punkte als erklärtes Ziel aus.

Der Trainer ging unter der Woche im Viertelfinalspiel des Diebels-Niederrhein-Pokals kein Risiko ein und gönnte nach der harten Englischen Woche seinen Stammspielern eine Ruhepause oder maximal einen Kurzeinsatz. Die Rot-Weisse Reserve gewann trotzdem souverän durch Tore von Uzun (2), Vincent Wagner und Chamdin Said mit 4:1 und trifft nun im Halbfinale auf den Sieger VFB Homberg gegen TuRu Düsseldorf.

Bis auf die Langzeitverletzten sind alle Mann an Bord und Bonan wird wieder auf die erfolgreiche Startaufstellung der letzten Spiele vertrauen.

Hoffen wir also auf drei Punkte und the delicious Jubiläumsbratwurst from the Westphalian Country Butchers.


(op)

.

Bilanz gegen den SC Verl



Regionalliga-Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
0
2
1
3
Auswärts
2
0
1
3
Gesamt
2
2
2
6

Regionalliga-West
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
2
1
1
4
Auswärts
0
1
3
4
Gesamt
2
2
4
8

Gesamt
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
2
3
2
7
Auswärts
2
1
4
7
Gesamt
4
4
6
14


Quelle: Fussballdaten.de