Die Spitzenteams

Die Tabellenführer RW Oberhausen und RW Ahlen gaben sich keinerlei Blöße hin. Beim Tabellenletzten VfL Wolfsburg siegten die Niederrheinischen ungefährdet mit 4:0. Schlieper, Robben, Terranova und Celik erzielten dabei die Treffer. Bereits am Samstag konnte Kickers Emden im Niederrheinstadion mit 3:2 bezwungen werden. Den Rückstand durch Vujanovic, konnten Terranova, Robben und der Ex-Essener Markus Kaya zum 3:1 umbiegen. Enrico Neitzels schneller Anschlusstreffer war nicht mehr als Ergebnismakulatur – 5200 Zuschauer feierten den Tabellenzweiten nach Abpfiff ausgiebig. Tabellenführer Rot-Weiß Ahlen war am Wochenende spielfrei und musste am Mittwochabend bei Borussia Dortmund antreten. Mit dem 2:0 (Großkreutz, Toborg) beim Tabellenzehnten behaupteten die Westfalen die Pole-Position in der Regionalliga Nord. Der ärgste Verfolger der beiden Führungsteams ist Union Berlin. Sowohl am Sonntag beim Auswärtsspiel bei HSV II mit 2:0, also auch im traditionellen Ostderby gegen Dynamo Dresden (4:2) zeigten die Hauptstädter ansprechende Leistungen und untermauerten ihre Aufstiegshoffnungen. Auf den Plätzen folgen Fortuna Düsseldorf (4:0 gegen Dortmund / 2:1 in Emden), Rot-Weiß Erfurt (2:2 in Dresden / 3:0 gegen Verl), sowie die Reserve von Werder Bremen. (2:1 gegen Wuppertal am Samstag).

RW Ahlen ist Erster mit 58 Punkten, gefolgt von RWO mit 56. Union Berlin und Düsseldorf knapp dahinter mit 54 Zählern. Erfurt und Bremen haben jeweils 53 Punkte.

Der Kampf um Platz Zehn

Weil es so schön ist, und für alle die es vielleicht noch nicht mitbekommen haben, der große Sieger der englischen Woche heißt: Rot-Weiss Essen! Mit einem doppelten 2:1 siegten die Rot-Weissen zuerst in Cottbus um dann am Mittwoch den Hamburger SV zu bezwingen. Boden verloren haben hingegen Kickers Emden und Borussia Dortmund. Die Nordlichter verloren beide Partien, genauso wie die Borussenbubis. Aber auch Braunschweig (1:1 in Magdeburg / 3:3 gegen Lübeck) und der Club aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts (1:1 gegen Braunschweig / 0:0 gegen Babelsberg) treten auf der Stelle. Noch zwischen Gut und Böse befindet sich Dynamo Dresden. 2:2 gegen Erfurt und die 2:4-Schlappe gegen Berlin bedeuten nach wie vor Platz Acht. Es liegt am kommenden Pfingstsonntag an RWE, die Schwarz-Gelben in den Abstiegskampf zu ziehen.

Mit Zahlen gesprochen: Kickers Emden – Platz Neun mit 50 Punkten, gefolgt von Borussia Dortmund mit 48. Braunschweig, Elfter mit 46, ebenso wie der Zwölfte Magdeburg. Wie oben bereits erwähnt, wieder dick im Geschäft: RWE mit nunmehr 45 Zählern. Drei Punkte Rückstand für die Mannschaft von Trainer Michael Kulm – bei einem Spiel weniger.

Der Vollständigkeit halber…

…die bereits abgestiegenen Teams. Energie Cottbus auf Platz 14 mit 40 Punkten. Babelsberg (34) und der HSV (30), stehen vor den Schlusslichtern Verl (29), Lübeck (27) und Wolfsburg mit gerade mal 18 Zählern.


(tz)