Dies allemal zurecht, 5 Spiele, 5:0 Tore und 13 Punkte – eine Bilanz die sich sehen lassen kann.

Als Verfolger nistet sich Kickers Emden hinter der Fortuna ein. Die Norddeutschen gewannen bekanntlich bei unseren Rot-Weissen mit 1:0. Neitzel erzielte das goldene Tor. Etwas an Boden verlor die Wuppertaler SV Borussia. Durch ein enttäuschendes 1:1 (Tore: Damm für WSV und Njambe) im Heimspiel gegen Borussia Dortmund beträgt der Rückstand zum Platz an der Sonne nun drei Punkte.

Ebenfalls zur erweiterten Spitzengruppe zählt nun auch Union Berlin. Die Spieler von Uwe Neuhaus fuhren einen nie gefährdeten 4:0-Sieg gegen RWEs nächsten Gegner, VfL Wolfsburg, ein. Die Torschützen waren Younga-Mouhani, Benyamina und Martins im Doppelpack. Nach der dritten Pleite in Folge findet sich auch Liganeuling SC Verl im Tabellenkeller wieder. Zuhause gegen den Vorjahres-Dritten 1.FC Magdeburg mussten sich die Ostwestfalen mit 0:1 geschlagen geben. Youngster Stephan Neumann erzielte dabei seinen ersten Saisontreffer.

Drei Nullnummern gab es an diesem Spieltag auch: RW Oberhausen ermauerte sich einen Zähler bei der Reserve vom HSV. Werder Bremen und RW Ahlen trennten sich ebenfalls torlos. Ohne Treffer blieb ebenfalls die Partie Dynamo Dresden gegen VfB Lübeck. Dresden findet sich somit genauso überraschend im unteren Drittel der Tabelle wieder, wie die Traditionsclubs aus Braunschweig und Essen am Ende des Tableaus. Gute Nachrichten für alle RWE-Fans: Wie auch immer die Partie in Wolfsburg endet, RWE kann nicht Tabellenletzter werden, da Eintracht Braunschweig sein Spiel vom 6. Spieltag gegen Union Berlin (3:5 aus Sicht der Niedersachsen), schon absolviert hat.

Bei den Torschützen zieht Ahlens Lars Toborg mit 6 Treffern bislang am Besten. Ihm auf den Fersen ist Shergo Biran vom SV Babelsberg (4 Tore). In der Zuschauergunst fand das Spiel Dresden gegen Lübeck mit 10.153 Besuchern den höchsten Zuspruch. Erfurt gegen Braunschweig mit 9.755 und RWE gegen Emden mit 9.045 folgen nur knapp dahinter. Beim Spiel des HSV gegen Oberhausen verirrten sich dagegen nur 470 Personen ins Stadion.

(tz)