01.12.2007

Rot-Weiß Oberhausen - RWE

 

Wieder Grau-Weiß?

Rot und weiß wird das Stadion geschmückt sein. Knapp 15.000 Zuschauer werden erwartet, wobei es schon verwunderlich wäre, wenn die 10.000er Marke geknackt würde. Zumindest der Schnitt von 4.000 Zuschauern in Oberhausen dürfte deutlich verbessert werden.

Sowieso passen der Zuschauerschnitt und die aktuelle Tabellensituation der gastgebenden Oberhausener nicht überein. Der Aufsteiger erreichte mit 31 Punkten am vergangenen Spieltag einen respektabelen vierten Tabellenplatz und verfügt zudem über das zweitbeste Torverhältnis. Dennoch scheint dies keine große Euphorie beim Überraschungsteam auszulösen. Anders als z. B. in Wuppertal scheinen die Verantwortlichen und Fans beinahe sachlich mit der Situation im oberen Tabellenbereich umzugehen. Vielleicht liegt es auch ein stückweit an der Vereinshistorie. Unvergessen dürfte bei jedem Oberhausener Fan die Saison 2003/04 sein, als ihre Mannschaft an der Bundesligatür klopfte und den Aufstieg nur um einen Hauch verpasste.

Nur ein Jahr später dann der Gau. Zum ersten Mal seit Jahren kam es zu direkten Duellen gegen Rot-Weiss Essen, welche unentschieden endeten. Am Ende stiegen beide Ruhrgebietsvereine ab. Für Oberhausen begann eine schwierige Zeit. Nach dem Abstieg folgte ein weiterer Abstieg in die Oberliga. Lange sah es finanziell, sportlich und auch strukturell nicht gut aus. Doch dem Zittern um Lizenzen folgte schließlich der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga. Da in der Zwischenzeit Rot-Weiss Essen vergeblich versuchte, erneut in der 2. Bundesliga Fuß zu fassen, kam es direkt am ersten Spieltag der diesjährigen Regionalliga-Saison zum Derby.

Aus Essener Sicht bedeutete es am Ende eine große Schmach. 1:4 lautete das Ergebnis gegen den völlig unterschätzten Aufsteiger. Mittlerweile ist man in Essen schlauer und Oberhausen bewies, dass dieser Erfolg keinen Ausrutscher darstellte. Von den vergangenen zehn Spielen gingen nur zwei verloren und mit sechs Siegen sammelten sie in dieser Zeit viele Punkte. Mit einem Sieg gegen Essen könnten die Oberhausener sogar die Aufstiegsränge erreichen. Allerdings plagt sie, das große Verletzungspech. Mit Jens Robben (Gelbsperre) und der Daniel Embers fehlen definitiv zwei Spieler der Stammformation. Außerdem scheinen die Einsätze von Mike Terranova und Benjamin Reichert fraglich.

Auch bei den Gästen aus Essen fehlen wichtige Spieler. Neben den langzeitverletzten Stijn Haeldermans und Stefan Lorenz, dürfte es auch bei Jozef Kotula und Markus Kurth nicht für Einsätze reichen. Gelbgesperrt wird in jedem Fall Rafael Kazior fehlen. Dennoch möchte die beste Auswärtsmannschaft der Liga (nur eine Niederlage in Verl) unbedingt den ersten Auswärtssieg von RWE in Oberhausen seit 1995 feiern. Unterstützt werden sie dabei von mindestens 3.000 Zuschauern aus Essen, die bereits vor Samstag eine Karte für dieses wichtige Auswärtsspiel kauften.

Diese möchten einen weiteren Auswärtssieg feiern und unrealistisch ist dieser keinesfalls. Endlich, mit Ausrutscher in Verl, scheint sich die Mannschaft gefunden zu haben und beim schweren Auswärtsgang nach Lübeck sprangen sogar mit einer Rumpfelf drei Punkte heraus. Der Last-Minute Torschütze Lindbaek bewies dabei einmal mehr seine Joker-Qualitäten. Es wäre wenig verwunderlich, wenn er in Oberhausen der Startelf angehören würde.

Wie wichtig dieses Spiel ist, verdeutlicht der Blick auf die Tabelle. Zwar sind es bei RWE nur drei Punkte auf Platz 2, doch ganze zwei Punkte trennen sie von einem Abstiegsplatz. Die Erwartungen sind allerdings auf keinem Höhepunkt. In den vergangenen Partien im Niederrheinstadion siegte die Tristesse. 1:1 und 0:0 endeten die Partien bei stets grauem kalten Wetter. Obwohl auch für Sonntag kein Sommerwetter angesagt ist, überwiegt die Hoffnung, dass am Abend zumindest in der Tabelle die Sonne für Essen scheint!


(tp)


Bilder: Regionalliga Nord Saison 2005/06 - Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiss Essen 0:0

 

Bilanz gegen Oberhausen



DFB-Pokal
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
0
0
0
0
Auswärts
0
0
1
1
Gesamt
0
0
1
1

Bundesliga
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
1
0
2
Auswärts
0
2
0
2
Gesamt
1
3
0
4

2. Bundesliga
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
2
2
0
4
Auswärts
0
2
2
4
Gesamt
2
4
2
8

2. Bundesliga-Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
2
0
0
2
Auswärts
1
1
0
2
Gesamt
3
1
0
4