21.03.2008

RWE - Borussia Dortmund

 

Unbemerkte Änderungen

Die Nachricht, dass zwischen Gästeblock und Spielfeld nach der Winterpause ein Fangnetz gespannt wird, überraschte die Fußballinteressierten. Der Versuch, den pyrotechnischen Übertreibungen einiger auswärtiger Fangruppen Herr zu werden, dürfte erst einmal unbemerkt bleiben. Erst Ende März dürfen sich die Anhänger von Babelsberg über die neue Maßnahme ärgern. Zuvor kommt die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg und am kommenden Samstag eben das Amateurteam von Borussia Dortmund. Da die Profimannschaft zeitgleich ihr Heimspiel gegen Hansa Rostock bestreitet, wird der Dortmunder Anhang, wie zwei Wochen später der Wolfsburger, nur den engsten Familienkreis der Akteure umfassen. Dafür lohnt eigentlich die Öffnung des Block G nicht wirklich.

Das Hinspiel gegen Dortmund war alles andere als ein Leckerbissen. Eine trostlose Kulisse, die dem viel zu großen Stadion geschuldet war, sah ein schwaches Spiel beider Mannschaften. Diese trennten sich, nachdem fast überhaupt keine Torchance erspielt wurde, folgerichtig mit 0:0. Die Enttäuschung war den gebeutelten RWE-Fans anzusehen. Die Situation ähnelt dem aktuellen Zustand. Essen startete vergleichbar schwach in die Rückrunde, wie bereits zu Saisonbeginn. Ob ein erfolgreiches Amateurteam wie Borussia Dortmund zum Aufbaugegner taugt, ist zu bezweifeln. Durch das Saisonspiel des BVB am gleichen Tag, bleiben RWE zwar die Abstellungen der Profis Amedick und Brzenska erspart, der Kader des Gegners liest sich dennoch sehr gut. Lars Ricken ist der bekannteste Name auf dem Papier, aber auch Sahr Senesie, der im Hinspiel die Essener Hintermannschaft ein ums andere Mal schwindelig spielte, Uwe Hünemeier und Christoph Nöthe sind Spieler, die allemal bekannt sind und bereits Erstligaeinsätze absolviert haben.

Während die Hiobsbotschaften um RWE nicht abreißen wollen, so keimt ein Fünkchen Hoffnung zumindest im sportlichen Bereich. Heiko Bonan stehen immer mehr Spieler wieder zur Auswahl. Sercan Güvenisik wurde in Ahlen wieder eingewechselt und drängt sich im Training auf. Markus Kurth dürfte nach der kurzen Verletzung ebenfalls die optimale Fitness bald erreicht haben. Auch Mitja Schäfer und Stijn Haeldermans sind seit wenigen Wochen wieder voll im Training und bieten dem Trainer weitere Alternativen. Es mangelte zuletzt an der Offensive (0 Tore in den letzten drei Spielen). Umso mehr freuen die Anhänger sich, dass die kreativen Offensivspieler langsam wieder zurück in den Kader stoßen. Die Aufstellung wird sich zunächst aber nicht stark von der Startelf der Vorwoche unterscheiden. Von den Neuzugängen Paul Jans und Jo Augustin werden, wie gegen Ahlen, sicher von Beginn an spielen. Ob Benjamin Baltes den Vorzug vor Tim Erfen oder Jozef Kotula bekommt, ist fraglich.

Der uneingeschränkten Unterstützung der Fans kann sich die Mannschaft nur zum Teil erfreuen. Auch die Aussprache am vergangenen Mittwoch führte zu keinem befriedigenden Ergebnis, sodass es wieder die üblichen Verdächtigen sein werden, die die Mannschaft bedingungslos anfeuern. Die Stimmung scheint momentan mindestens angespannt und es ist zu erwarten, dass es unschöne Szenen geben wird, falls die Mannschaft mit einem Rückstand in die Pause gehen sollte. Solche Horrorszenarien sind aber, bei allem Respekt vor der zweifellos vorhandenen Stärke des Gegners, nicht zielführend. Ein souverän erspieltes Erfolgserlebnis wäre dennoch Balsam für die gepeinigte Essener Fanseele. Mannschaft und sportliche Leitung sollten spätestens jetzt wissen, was die Stunde geschlagen hat. Während vor dem Spiel in Ahlen immer noch von einem möglichen Aufstieg geträumt wurde, ist man endlich in der Realität Abstiegskampf angekommen. Dass die Mannschaft diesen Kampf annimmt, steht außer Frage. Hoffen wir, dass die Qualität ausreicht, um das kommende Spiel siegreich zu gestalten.


(hs)


.

Bilanz gegen Dortmund II



Regionalliga-Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
2
1
0
3
Auswärts
1
3
0
4
Gesamt
3
4
0
7

Regionalliga-West
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
0
0
1
Auswärts
0
1
0
1
Gesamt
1
1
0
2

Gesamt
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
3
1
0
4
Auswärts
1
4
0
5
Gesamt
4
5
0
9