Danach gab es ein Blitzturnier zwischen der U19 und der 1. sowie der 2. Mannschaft von RWE. Über die Spiele gibt es wohl nicht allzu viel zu berichten, besonders die Auftritte der 1. Mannschaft waren wohl bessere Trainingseinheiten, es gab hier kaum Zweikämpfe und direkten Körperkontakt. Die Nachwuchsprofis Said und Uzun spielten im ersten Spiel für die Erste und im weiteren Verlauf dann für die 2. Mannschaft. Besonders Uzun wusste durch seinen Einsatz zu gefallen. Ein weiterer positiver Eindruck war, dass Serkan Güvenisik wohl nicht nur wieder vollständig fit, sondern auch überaus motiviert zu sein scheint. Einem Einsatz am Sonntag sollte also nichts mehr im Wege stehen.
Von den angekündigten 2 Testspielern sichtete man nur einen: Marcel Rozgonyi, aktuell wohl noch beim FC Sachsen Leipzig unter Vertrag, blieb jedoch im Gegensatz zu seinem früheren Vereinskollegen Guie-Mien eher blass.
Bereits im ersten Spiel griff sich Sören Brandy nach ca. 20 Minuten an den Oberschenkel und musste das Turnier beenden, ob es sich um eine schlimmere Verletzung handelt, ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Pünktlich um 20 Uhr begann dann mit einer kurzen Ansprache die Rasenparty im VIP-Zelt vor etwa 300 persönlich geladenen Rasenpaten. Hierbei gab es Musik sowie die Möglichkeit auf einen Plausch mit dem aktuellen Kader. Auch Trainer Bonan und ein sichtlich beschäftigter Olaf Janßen (Neuverpflichtung? ;o)) waren anwesend, ebenso die Jugendmannschaften. Es gab ein Buffet mit verschiedenen kalten und warmen Speisen, dazu für jeden Gast (nicht nur den jeweiligen Rasenpaten) ein Freigetränk und weitere Getränke zum Selbstkostenpreis von 1 Euro. Gegen 22 Uhr folgte dann noch eine Tombola, Lospreis 1 Euro zzgl. einem Freilos pro Person, bei der gefühlte 50 Preise verlost wurden.

Alles in Allem kann man feststellen, dass die Veranstaltung gelungen ist. Wer unter einer Veranstaltung für Spender etwas erwartete, was sicherlich mehr gekostet hätte als die eigentlichen Spenden, war sicherlich fehl am Platz. Dennoch wusste RWE sowohl bei der Organisation als auch beim Catering wohl zu überzeugen.

Es hat Spaß gemacht, Rasenpate zu sein.

(mn)