18.03.2008

Kickers Emden - RWE

 

Mit wehenden Fahnen der See entgegen

Emden - RWENach Sturm Emma scheint aktuell die Sonne. Allerdings ist dieser Sonnenschein nicht unbedingt identisch mit der Wetterlage um RWE. Der 3:0-Erfolg gegen Wolfsburg war bei Weitem nicht so souverän wie das Ergebnis aussieht, die 1:2-Niederlage in Braunschweig ein neuerlicher Schlag ins Gesicht. Ein Wetterfrosch muss man nicht sein um zu prognostizieren: Emden wird Heiko Bonans letzte Chance!

Klipp und klar hatte Nico Schäfer es auf den Punkt gebracht: Heiko Bonan wird in jedem Fall in Emden auf der Trainerbank sitzen. Ob auch darüber hinaus wird sich morgen zeigen. Dabei ist die Situation mehr als schwer: Probleme zwischen Trainer und Team scheint es nicht zu geben, gegen Wolfsburg stimmte zumindest das Ergebnis und in Braunschweig war RWE über 80 Minuten die klar bessere Mannschaft. Löwen-Trainer Benno Möhlmann sprach gar vom spielstärksten Auftritt einer Gästemannschaft in dieser Saison. Es scheint also eigentlich alles zu passen, nur eben das Ergebnis nicht. Soll man dann wirklich den Trainer wechseln? Andererseits wird ein Trainer nun mal am Ergebnis gemessen, nicht an seiner Symphatie im Team. In jedem Fall ist es eine mehr als schwere Entscheidung, wenn man sich richtig damit befasst.

Ein neuer Trainer kann, muss aber nicht mit der Mannschaft auskommen. Ob unter ihm Spieler wie Andre Schei Lindbaek aufblühen oder Chancen generell besser verwertet werden ist reine Spekulation. Zumindest hier stimmt Bonans Aussage: Die Tore müssen die Spieler schießen, der Trainer kann das nicht. Andererseits kann ein Trainerwechsel durchaus positive Auswirkungen haben und frischen Wind in den Verein bringen. Zumindest, wenn es die richtige Person wird, die Emden - RWEsich in einem schwierigen Essener Umfeld auch erst einmal zurecht finden muss. Ob ein Fachmann dazu qualitativ ausreicht ist fraglich, die Steigerung von Fachmann jedenfalls wäre ein Experte.

Am Liebsten wäre es uns allen aber doch, wenn ein Sieg in Emden der Start zu einer neuen Serie wäre, die uns letztlich einen Platz unter den ersten zehn der Liga einbringt. Wer dann letztlich auf dem Trainerstuhl sitzt ist zweitrangig. Es bleibt also die Hoffnung auf einen sportlichen Erfolg und dass der Verein anschließend die richtige Entscheidung trifft.

Ausgerechnet jetzt vor diesem erneut wichtigen Spiel kehrte das Verletzungspech zurück. Bei Daniel Sereinig gibt es inzwischen Entwarnung, er kann in Emden auflaufen. Noch abgewartet werden muss ein möglicher Einsatz von Sören Brandy, der aber bereits wieder Laufeinheiten am Trainingsplatz absovlieren konnte. Ob er in Emden mitwirken kann, ist noch offen.

Für Sören Brandy könnte Sercan Güvenisik von Beginn an spielen. Nach seinen letzten Einwechselungen sollte er fit genug sein für volle neunzig Minuten. Für den gelb-gesperrten Tim Erfen erhält vielleicht Benjamin Baltes endlich seine Chance auf dem Flügel. Immerhin sollte er Emden - RWEaus Lübeck die Seeluft gewöhnt sein und kann vielleicht gerade in Emden zum Matchwinner werden. Für Baltes spricht zudem, dass er bereits gegen Wolfsburg für Erfen eingewechselt wurde.

Was den sportlichen Erfolg angeht macht das Braunschweig-Spiel eigentlich Mut. Spielstark, den Gegner im Griff gehabt, hinten nichts anbrennen lassen. Bis eben zur 84. Minute. Ob die Gegentore wirklich nur durch die Dezimierung fielen oder auch so noch gefallen wären ist wieder Spekulation. Vorwerfen kann man dem Team nur, nicht das 2:0 gemacht zu haben. Chancen dazu gabe es. Dass Dennis Kruppke im sitzen den Ball zum Ausgleich versenkt kann im Gewühl passieren, dass eine Minute später gleich das 1:2 fällt ist tragisch. Beide Gegentore fallen unter die Kategorie Pech, welches sich bekanntlich im Laufe einer Saison wieder ausgleicht. Vielleicht ja schon in Emden.


(tj)

Bilder: Regionalliga-Nord Saison 2005/06 - Kickers Emden - Rot-Weiss Essen 0:3 (0:2)


.

Bilanz gegen Emden



Regionalliga Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
0
1
2
Auswärts
1
0
0
1
Gesamt
2
0
1
3