09.09.2007

SV Babelsberg - RWE

 

In Babelsberg mit Mut nach vorne

Nach dem 3:0-Sieg über nicht wirklich regionalligataugliche Wolfsburger (22 Gegentore in sieben Spielen…) hatte sich gegen Braunschweig die Chance zu einem Befreiungsschlag geboten. Der Zuschauer bekam jedoch in Essen einmal mehr in dieser Saison fußballerische Magerkost serviert. Inzwischen steht zwar die Defensive, doch die Harmlosigkeit und Ideenlosigkeit im Spiel nach vorne war ein weiteres Mal erschreckend.
Wie Heiko Bonan und Benno Möhlmann nach dem Spiel auf die Idee kamen, beide Mannschaften würden am Saisonende sicherlich weiter oben in der Tabelle stehen, dürfte nach der Darbietung ihrer Mannschaften ihr Geheimnis bleiben. Sicherlich gründen solche Hoffnungen mehr auf den Ambitionen und Gehaltskosten ihrer Clubs als auf der am Mittwoch auf dem Rasen dargebotenen Leistung.

Was soll also jetzt an dieser Stelle geschrieben werden? Dass sich auf dem Rasen langsam Entscheidendes verändern muss und es sonst für die Verantwortlichen weiter ungemütlich werden würde, traf nach dem ersten Spieltag mit Ausnahme der Woche nach dem Wolfsburg-Spiel immer zu. Warum das also ein weiteres Mal groß ausführen, wenn sich auch bisher noch nichts getan hat?

Im Verein scheint jedenfalls alles darauf zu hoffen, dass der Erfolg automatisch zurückkehrt, wenn nur Stefan Lorenz und Stijn Haeldermans auf den Rasen zurückkehren. Anders ist es nicht zu erklären, wieso es noch keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass die Arbeit Heiko Bonans intern in Frage gestellt wird.

Dabei ist es schon fast beeindruckend, wie ein eigentlicher rot-weißer Sympathieträger wie Bonan sein zu Amtsantritt hohes Standing beim Anhang innerhalb weniger Wochen komplett verspielt hat. Wahrscheinlich hätte einzig Jürgen Röber von den Fans ähnliches Vertrauen wie Heiko Bonan entgegengebracht bekommen.

Doch während die ersten Interviews Bonans nach Amtsantritt noch Hoffnung machten und Vorfreude auf die Saison schürten, macht er jetzt in der Öffentlichkeit und auf Pressekonferenzen von Woche zu Woche einen ratloseren Eindruck. Der Eindruck, dass er keine Antworten auf die momentane Misere hat, wird durch ständige Personal- und Systemwechsel nur weiter verstärkt. Konstanz kommt unter Bonan bisher nicht auf. Angefangen mit dem Torhüter-Wechselspiel zu Saisonbeginn bis hin zur Entscheidung, Sercan Güvenisik wegen unentschuldigten Fehlens im Training aus dem Kader zu werfen, um ihn auf Betreiben der Mannschaft auf die Bank zu setzen und dann sogar noch als ersten Einwechselspieler zu bringen…

In Babelsberg will Bonan endlich eine Mannschaft sehen, die mit Mut nach vorne spielt.
Welche Mannschaft das tun soll, ist für den Außenstehenden aber völlig offen, da nur Masuch, Czyszczon, inzwischen wieder Sereinig, Gorschlüter und sicherlich auch Markus Kurth gesetzt zu sein scheinen. Vor dem Hintergrund der Ankündigung, man würde sich für die Spieler entscheiden, die im Training am mutigsten auftreten, könnte das Team also wieder mal kräftig durcheinandergewürfelt werden.

Immerhin steht Michael Lorenz, welcher von 2000 bis 2003 für Babelsberg auflief, nach seiner Rot-Sperre wieder zur Verfügung, und auch sein Bruder Stefan – auch als Typ schmerzlich vermisst – saß gegen Braunschweig immerhin wieder auf der Bank. Andre Schei Lindbaek steht noch nicht wieder zur Verfügung.

Wer auch immer für Rot-Weiss auflaufen wird, wird auf ein Team der Namenlosen treffen. Angreifer Aymen Ben-Hatira konnte in der letzten Saison im Pokal für etwas Furore sorgen.
Manchen RWE-Fans wird Angreifer Shergo Biran vielleicht noch ein Begriff sein, er war vor ein paar Jahren als Neuzugang an der Hafenstraße im Gespräch. Mittelfeldspieler Jan Mutschler ist sicherlich kein allzu bekannter Name, allerdings wird sich manch einer vielleicht noch an den „Pumuckl“ erinnern, der vor zwei Jahren mit RWO zwei Mal gegen RWE antrat.
Der ehemalige BVB-Spieler Rene Tretschok ist inzwischen Co-Trainer der Babelsberger, nachdem er in diesem Sommer nach dem Aufstieg aus der Oberliga seine Karriere beendete.
Dorthin wurden die Babelsberger nach nur einem Jahr in der Zweiten Liga durchgereicht, nachdem sie 2001 sensationell in den Profi-Fußball aufstiegen. In der Oberliga scheiterte man dreimal knapp am Aufstieg, ehe man vor dieser Saison in die dritte Liga zurückkehren konnte.


(hh)


.

Bilanz gegen Babelsberg



Regionalliga-Nord
.
Siege
Remis
Niederl.
Gesamt
Heim
1
0
1
2
Auswärts
0
2
0
2
Gesamt
1
2
1
4