Der neunte Spieltag:


Fortuna Köln - SV Schermbeck 3:1 (1:1)

Eine Leistungssteigerung in Halbzeit Zwei bescherte den Kölnern drei Punkte im Heimspiel gegen den SV Schermbeck. Nennenswerte Höhepunkte gab es in der ersten Hälfte nicht viele. Neben einer Torchance vom Schermbecker Michael Pfände (der mit dem Hattrick letzte Woche) war es ein Handelfmeter in der 23. Minute durch Daniel Blankenheim, der zumindest den Kölner Anhang jubeln ließ. Aber nur zehn Minuten später machte es Pfände besser und traf zum verdienten Ausgleich für den SVS. Die Halbzeitansprache in der Kölner Kabine schien Früchte getragen zu haben, erspielten sich die Fortunen nun zahlreiche Torchancen und hatten das Geschehen fest im Griff. Kevin Kruth (69.) zum 2:1 und Daniel Blankenheim (80.) zum 3:1 Endstand trafen für die Gastgeber. 952 Zuschauer sahen die Partie im Südstadion.


VfB Hüls - Sportfr. Siegen 2:3 (1:2)

Doppelte Enttäuschung für den VfB Hüls. Zuerst kamen nicht wie erwartet 700 Zuschauer ins Stadion "Am Badeweiher", sondern mit knapp 400 nur etwas mehr als die Hälfte. Zum zweiten wurde die Forderung von Trainer Klaus Täuber " Ich fordere von meinen Jungs den ersten Heimsieg.“ trotz zwei Tore für die Heimmannschaft nicht erfüllt.

Die Partie begann turbulent und bereits nach drei Minuten traf der Siegener Bakary Sinaba zum 0:1. Hüls konterte und erzielte das 1:1 durch Markus Krawietz (8. Min.). Die Siegener bestimmten das Geschehen und gingen in der 21. Spielminute durch Routinier Daniel Cartus mit 1:2 in Führung. Dies war auch der Pausenstand. Die Hülser kamen besser aus der Kabine und übernahmen jetzt ihrerseits das Zepter und hatten mit Ercan Kacar den Torschützen zum Ausgleich (50. Min.). Die Marler erspielten sich weitere Chancen, getroffen wurde aber auf der anderen Seite. Sechs Minuten vor dem Ende traf der eingewechselte Hüsni Tahiri zum 3:2 Endstand. Ein glücklicher Sieg der Sportfreunde.


Germania Dattenfeld - SSVg Velbert 2:0 (1:0)

Der Dattenfelder Sebastian Hecht war als Doppeltorschütze der Held des Tages gegen harmlos auftretende Velberter. Die Germania war über beide Halbzeiten die spielbestimmende Mannschaft mit vielen Torchancen. Velbert konnte sich mehrfach bei ihrem Keeper Patrick Deuß bedanken, dass das Ergebnis nicht höher ausgefallen ist.
Markus Feldhoff stellt seinen Job zur Verfügung! Ex-Profi Markus Feldhoff hat heute Abend gegenüber dem Vorstand seinen bereits gestern unmittelbar nach der Niederlage in Dattenfeld erklärten Rücktritt als Trainer wiederholt. Gestern bat der Vorstand Feldhoff, seine Entscheidung zunächst zu überdenken und die Situation in Ruhe zu analysieren. Feldhoff blieb seiner konsequenten und profihaften Einstellung aber treu und will den Weg nun freimachen für eine "positive Änderung" innerhalb der Mannschaft.


Westfalia Herne - Delbrücker SC 2:0 (1:0)

Mit dem fünften Sieg im fünften Heimspiel und aufgrund der deutlichen Klatsche von Wattenscheid bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf, setzte sich der SCW an die Tabellenspitze der NRW-Liga und reist in zwei Wochen zum Ligagipfel zum bisher ungeschlagenen Bonner SC. Dabei machte der SCW sich das Leben selbst schwer, zum einen durch eine mangelhafte Chancenverwertung in der ersten Halbzeit, zum anderen dadurch, dass man zum wiederholten Male ein Spiel nicht komplett beendete und sich durch einen unnötigen Platzverweis noch vor der Halbzeit in Unterzahl brachte. Michael Baum sah nach einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte (42.). Getroffen haben auf Herner Seite André Badur (26.) und Martin Setzke (76.). Etwas enttäuschend war auch hier der Zuschauerzuspruch: nur 395 Besucher sind recht wenig für die bisher gezeigten Leistungen der Schlossherren.


Schwarz-Weiß Essen - FC Gütersloh 2000 1:1 (0:0)

250 Zuschauer (Minusrekord) sahen am Uhlenkrug eine höhepunktarme Partie, bei der es am Ende keinen Sieger gab. Daniel Eckel brachte die bisher auswärts punkt- und torlosen Gäste mit 0:1 in Führung. Sebastian Westerhoff traf zum späten 1:1 für die Schwatten (89.). "Ich freue mich über den späten Ausgleich. Das ist gut für die Moral in den nächsten Wochen", erklärte ETB-Coach Klaus Berge nach der Partie. Nachzureichen bleibt noch die rote Karte für den Güterloher Cömert in der 85. Minute wegen Nachtretens.


MSV Duisburg II - Arminia Bielefeld II 0:0 (0:0)

Nullnummer beim Spiel der Zweitvertretungen ohne große Höhepunkte. Die einen nennen es langweilig, die anderen ein Spiel für Taktiker. Auf jeden Fall spielten sich die meisten Szenen vor den jeweiligen Strafräumen ab und die wenigen Torchancen wurden kläglich versiebt. So blieb es auch nach 90. Minuten beim 0:0.


Alemannia Aachen II - Hammer SpVgg 2:2 (1:2)

Nach der Trainerentlassung von Hamms Coach René Hecker zu Beginn der letzten Woche konnte sein Nachfolger Karl-Heinz Zielinski wenigstens einen Teilerfolg verbuchen. Seine Einstellung geändert zu haben scheint auch Führungsspieler Issa Issa, der nicht nur bester Hammer war, sondern auch beide Tore erzielte. (18. und 45.). Manuel Junglas traf für die Aachener vom Elfmeterpunkt zum 1:1 (30.) und nach Wiederanpfiff zum 2:2 (50.). Ein alles in allem gerechtes Remis. Für die Hammer auf jeden Fall ein psychologischer BigPoint.


Fortuna Düsseldorf II - SG Wattenscheid 09 4:0 (2:0)

Dass es schwer werden würde für die SGW am Flinger Broich zu bestehen, war von Vorneherein klar. Dass es eine so deftige Klatsche gegen die Fortuna geben sollte, wohl eher nicht. Mit dem Sieg gewinnen die Jung-Düsseldorfer das vierte Spiel hintereinander - ohne Gegentor - und brachten so den Wattenscheidern die erste Saisonniederlage bei.
“Fortuna hat sich mit einigen Spielern aus dem Profikader verstärkt. Wir hatten insgeheim spekuliert, dass dies nicht gut geht. Leider lagen wir daneben. Alle vier Tore wurden von eben diesen Spielern erzielt. Wir selbst haben nie zu unserem Spiel gefunden, lediglich in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit hatten wir eine Drangphase, haben hier aber den Anschluss verpasst. Am Ende sind wir richtig bestraft worden." Die SGW-Anhänger unter den 280 Zuschauern feierten ihre Mannschaft trotzdem für den bis dahin sensationellen Saisonverlauf des Aufsteigers. Torschützen: 1:0 (10.) Kadah, 2:0 (20.) Walbaum, 3:0 (73.) Kadah, 4:0 (84.) Custos.


Rot-Weiss Essen II - Bonner SC 0:1 (0:0)

Am Sonntagnachmittag musste sich die U23 von Rot-Weiss Essen dem Bonner SC mit 0:1 geschlagen geben. Deniz Millitürk (86.) erzielte den späten Treffer für die Gäste. Robin Himmelmann, Torhüter der Rot-Weissen hielt einen Strafstoß (72.). „Trotz der Niederlage bescheinige ich meiner Mannschaft eine gute Leistung“, zeigte sich RWE-Trainer Karlheinz Pflipsen nach dem Spiel kämpferisch, „ich denke, dass wir trotzdem auf einem guten Weg sind.“ Während der gesamten neunzig Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, beide Teams hatten gute Tormöglichkeiten, bereits im Vorfeld das ein oder andere Tor zu erzielen. Für Essen scheiterte zunächst Chamdin Said nach einem guten Zuspiel von Regionalliga-Stürmer Haluk Türkeri (24.) im ersten Durchgang, in Halbzeit zwei schoss Suat Tokat den Ball nach einem Eckstoß knapp über das Tor (68.).

Die größte aller Tormöglichkeiten vergab jedoch der Bonner Stefan Bork (72.). Nach einem zweifelhaften Foulspiel von Himmelmann im Strafraum, vergab der Ex-Emder. Himmelmann parierte glänzend.

Kurz vor dem Ende überschlugen sich noch einmal die Ereignisse. Ein Tor vom eingewechselten Marcel Stiepermann wurde wegen angeblichen Foulspiels zurückgepfiffen, den fälligen Freistoß führten die Gäste schnell aus und der Ball landete über zwei Stationen beim eingewechselten Deniz Millitürk - allerdings in stark abseitsverdächtiger Position. Dieser hatte keine Mühe, den Ball über den herauseilenden Essener Schlussmann zu heben und so das einzige Tor des Tages zu erzielen. Ein Remis wäre auf jeden Fall gerecht gewesen. Die 350 Zuschauer sorgten zwar für einen Minusbesuch, allerdings waren es immer noch 100 mehr als zur gleichen Zeit am Uhlenkrug.

Fotos vom Spiel gibts es hier zu sehen.


Übrigens, die Sendung "Halbzeit" auf NRW.tv bringt jede Woche bewegte Bilder und interessante Hintergrundinfos über die NRW-Liga. Angucken  lohnt sich!

 



Pl.  Verein Sp. g. u. v. Tore Diff. Pkte.
1
Westfalia Herne
9
7
0
2
19:12
7
21
2
Bonner SC
8
6
2
0
22:4
18
20
3
SG Wattenscheid 09 
9
5
3
1
16:8
8
18
4
Fortuna Düsseldorf II
9
5
1
3
17:10
7
16
5
Alemannia Aachen II
9
4
3
2
17:10
7
15
6
Arminia Bielefeld II
10
4
3
3
16:14
2
15
7
Schwarz-Weiß Essen
9
4
3
2
12:10
2
15
8
Fortuna Köln 
9
3
5
1
10:8
2
14
9
Sportfr. Siegen 
9
3
4
2
10:10
0
13
10
MSV Duisburg II
8
3
3
2
16:12
4
12
11
Rot-Weiss Essen II 
9
3
3
3
19:16
3
12
12
Delbrücker SC
9
3
2
4
11:13
-2
11
13
SV Schermbeck
9
2
4
3
12:15
-3
10
14
Germania Dattenfeld
9
3
1
5
6:10
-4
10
15
FC Gütersloh 2000
8
2
2
4
7:15
-8
8
16
SSVg Velbert
9
2
1
6
11:19
-8
7
17
Sportfr. Oestrich-Iserlohn
8
2
1
5
12:21
-9
7
18
VfB Hüls 
8
1
1
6
5:14
-9
4
19
Hammer SpVgg
10
0
2
8
8:25
-17
2