Der achte Spieltag:


SG Wattenscheid 09 - Fortuna Köln 1:1 (1:0)

1.032 Zuschauer in der Lorheide sahen im Duell der Ex-Bundesligisten am Freitagabend eine letztendlich gerechte Punkteteilung. Die Wattenscheider gingen bereits nach neun Minuten durch einen Kopfballtreffer von Christoph Schmitt in Führung. Der weitere Verlauf der ersten Hälfte blieb aber ohne nennenswerte Höhepunkte. Die Taktik von Coach Putsche Helmig, die Kölner kommen zu lassen und auszukontern wurde direkt nach Wiederanpfiff über den Haufen geworfen. Kevin Kruth traf in der 46. Minute zum 1:1 für die Fortunen. Aufregung gab es noch in der 55. Minute, als Schiedsrichterin Marija Kurtes nach einem Foul vom Kölner Stefan Hoffmann am SGW-Spieler Farat Toku gleich beide Akteure mit gelb-rot vom Platz stellte.


Bonner SC - Schwarz-Weiß Essen 3:0 (2:0)

Der Aufstiegsexpress der Bonner nimmt immer mehr Fahrt auf. Im Spitzenspiel Dritter gegen Vierter markierten der BSC bereits den fünften Sieg in Folge. Die zuletzt siegreichen Nachbarn vom Uhlenkrug hatten so einige Schwierigkeiten mit den Bonner Offensivkräfte und so waren "nur" drei Gegentore sehr schmeichelhaft für die Gäste. Ercan Aydogmus (27.), Samet Atulahi (29.) und Thomas Tennagels (73.) waren die Torschützen für die überlegenen Bonner. Am kommenden Sonntag (15 Uhr Hafenstraße) gilt es für die RWE-Reserve, die Siegesserie des Sportclubs zu stoppen.


Sportfr. Siegen - Alemannia Aachen II 0:0 (0:0)

Nullnummer im Leimbachstadion vor 1.522 Zuschauern. Trotz spielerischer Überlegenheit und zahlreichen Torchancen verpassten es die Sportfreunde drei Punkte in Siegen zu behalten. So sprach Aachens Coach Eric van der Luer nach dem 0:0 auch von einem "gefühlten Sieg".


SV Schermbeck - Germania Dattenfeld 3:0 (0:0)

Durch einen lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit von Einwechselspieler Mathias Pfände siegt Schermbeck mit 3:0. Waren die Dattenfelder in der ersten Halbzeit noch die spielbestimmende Mannschaft mit den klareren Torchancen, so machte die Einwechslung von Stürmer Mathias Pfände auf Schermbecker Seite den Unterschied. Pech auch, dass die Germania nach dem 1:0 (51.) die Möglichkeit auf den Ausgleich per Elfmeter kläglich versiebte. Thomas Meiß scheiterte mit seinem schwach platzierten Elfmeter an Stefan Schröder. Noch mehr Pech für die Dattenfelder, dass der Keeper mit dem direkten Abwurf einen schnellen Konter einleitete, der zum 2:0 für die Hausherren führte (65.). Das dritte Tor durch Pfände fiel in der 73. Minute zur endgültigen Entscheidung.


Hammer SpVgg - Fortuna Düsseldorf II 0:2 (0:1)

Nach der 0:4 Pleite unter der Woche im vorgezogenen Spiele gegen Bielefeld II setzte es gegen die Düsseldorfer Reserve die nächste Niederlage für die Hammer, die weiterhin mit einem Punkt das Tabellenende zieren. Torschützen für die Düsseldorfer waren Heidinger (39.) und van den Bergh (76.). Hamms Trainer René Hecker stellte sich auch nach der achten Niederlage im neunten Spiel schützend vor seine Mannschaft. „Man kann den Jungs den Willen nicht absprechen. Sie haben alles versucht, doch fehlte uns erneut die Durchschlagskraft“. Man darf gespannt sein, wie lange die Hammer Vereinsführung noch ruhig bleibt.


Arminia Bielefeld II - VfB Hüls 4:0 (1:0)

Nach zwei Niederlagen zweimal Vier-Null-Siege! So lautet die Ausbeute der Arminen aus Bielefeld in den letzten Wochen. Bereits am Mittwoch siegten die Ostwestfalen in der vorgezogenen Begegnung des 12. Spieltages mit 4:0 bei der Hammer Spielvereinigung (Carsten Rump (22.), Nils Fischer (26/48..) und Janos Bluhm (74.) trafen für den DSC.

Auch im Heimspiel gegen den VfB Hüls traf die Bielefelder Reserve wieder vier mal ins Schwarze. Der hohe Sieg ist etwas schmeichelhaft, spielte die Truppe von VfB-Trainer Klaus Täuber gut mit und hatte auch einige gute Tormöglichkeiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Versick (2), Rump und Herrmann waren die Bielefelder Torschützen.


FC Gütersloh 2000 - Sportfr. Oestrich-Iserlohn 4:2 (2:2)

In einer turbulenten Partie siegte der FC Güterloh gegen die Sportfreunde aus Oestrich mit 4:2. Die Iserlohner starteten besser und trafen bereits nach fünf Minuten durch Schulte zum 1:0. Durch einen Doppelschlag in der 32. und 36. Minute gingen die Hausherren mit 2:1 in Führung, bevor Oestrich mit einem sehenswerten Freistoßtreffer durch Courtoglou in der Schlussminute der ersten Halbzeit den verdienten Ausgleich erzielte. Nach dem Wechsel dominierten de Sportfreunde zunächst das Geschehen, doch Schulte, El Mabtoul und Gehrmann ließen hochkarätige Chancen ungenutzt. Torschütze Schulte sah in der Folgezeit wegen Schiedsrichterbeleidigung die rote Karte. In Unterzahl kassierten die Gäste noch zwei späte Treffer (81./86.) und auch der zweite Sportfreunde-Torschütze Courtoglou durfte noch mit einer roten Karte vorzeitig zum Duschen gehen.


SSVg Velbert - Westfalia Herne 1:2 (1:0)

Herne marschiert weiter in Richtung Tabellenspitze - Velbert kommt nicht richtig in Schwung. Die SSVg begann druckvoll und ging bereits in der siebten Minute durch Daniel Nigbur, allerdings unter tatkräftiger Unterstützung des Herners Zouhair Allali, mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf erspielten sich beide Mannschaften einige Torchancen, Treffer blieben allerdings aus. Nach dem Seitenwechsel kamen die Herner besser in Spiel und erzielten durch André Badur (52.) den Ausgleich. Die Gastgeber hatten in der Folgezeit gegen kompakt stehende Herner nicht mehr viel dagegen zu setzten und musste in der 82. Minute durch Martin Setzke den entscheidenden 1:2 Siegtreffer für die Westfalia hinnehmen.


Delbrücker SC - Rot-Weiss Essen II 1:3 (0:0)

Nach vier sieglosen Spielen konnte sich die RWE-Reserve mal wieder drei Punkte sichern. Während die die erste Hälfte bis auf zwei Torchancen von Marcel Stiepermann eher ruhig verlief, so hatte der zweite Durchgang durchaus mehr zu bieten. Nach Wiederanpfiff vergingen nur acht Minuten bis zum ersten Treffer. Emrah Uzun hatte sich nach einem Pass von Suat Tokat in den Rücken der Abwehr gelöst und konnte freistehend über den herauseilenden Delbrücker Schlussmann zum 1:0 heben (53.). In der 69. Minute erhöhte Uzun mit einem Schuss aus 17 Metern auf 2:0. Neun Minuten später hätte der Angreifer seinen Hattrick perfekt machen und das Spiel endgültig zu Gunsten der Rot-Weissen entscheiden können, aber er schoss den Ball am Tor vorbei. Der 2:1 Anschlusstreffer der Gastgeber in der 80. Minute sorgte noch einmal für Spannung und für etwas Hektik in der Schlussphase. Zunächst entschied der Schiedsrichter nach einem Foulspiel durch den Delbrücker Torschützen Fulland an Emrah Uzun auf Strafstoß und Gelb-Rot, den jedoch vergab Suat Tokat, indem Kirchhoff parierte (86.). Eine Minute vor Ende der Partie entschied sich der Unparteiische Essens Krisha Penn nach einem Foulspiel die rote Karte zu zeigen (89.). „Es war ein hartes Foulspiel, aber dafür die rote Karte zu zeigen, ist eine sehr harte Entscheidung“, so Teammanager Damian Jamro. Mit dem Schlusspfiff erzielte der eingewechselte Michael Krakala mit seinem Treffer den 3:1-Endstand (90.).


Übrigens, die Sendung "Halbzeit" auf NRW.tv bringt jede Woche bewegte Bilder und interessante Hintergrundinfos über die NRW-Liga. Angucken  lohnt sich!



Platz
Mannschaft
Sp.
g
u
v
Torverh.
Differenz
Punkte
1.
SG Wattenscheid 09
8
5
3
0
16:4
12
18
2.
SC Westfalia Herne
8
6
0
2
17:12
5
18
3.
Bonner SC
7
5
2
0
21:4
17
17
4.
TSV Alemannia Aachen II
8
4
2
2
15:8
7
14
5.
DSC Arminia Bielefeld II
9
4
2
3
16:14
2
14
6.
ETB SW Essen
8
4
2
2
11:9
2
14
7.
Fortuna Düsseldorf II
8
4
1
3
13:10
3
13
8.
Rot- Weiss Essen II
8
3
3
2
19:15
4
12
9.
MSV Duisburg II
7
3
2
2
16:12
4
11
10.
Delbrücker SC
8
3
2
3
11:11
0
11
11.
SC Fortuna Köln
8
2
5
1
7:7
0
11
12.
SV Schermbeck
8
2
4
2
11:12
-1
10
13.
SF Siegen
8
2
4
2
7:8
-1
10
14.
SSVg. Velbert
8
2
1
5
11:17
-6
7
15.
FC Germ. Dattenfeld
8
2
1
5
4:10
-6
7
16.
FC Gütersloh 2000
7
2
1
4
6:14
-8
7
17.
SF Oestrich- Iserlohn
8
2
1
5
12:21
-9
7
18.
VfB Hüls
7
1
1
5
3:11
-8
4
19.
Hammer SpVg
9
0
1
8
6:23
-17
1