12.03.2014

Dem Saisonende entgegen

von Sebastian Hattermann

Während die letzten drei Spiele zumindest namenstechnisch noch einmal, trotz der bitterlichen Tabellensituation, ein kleines Flackern an den dunkelgrauen Himmel des Regionalliga-Alltags brachten, beginnt mit dem kommenden Heimspiel gegen die SSVg Velbert eine lange Zeit der Sehnsucht. Sehnsucht nach reizvollen Spielen, nach dem Gefühl mit Anspannung und Hoffnung ins Stadion zu pilgern und abends endlich wieder mit dem Abakus vor der Tabelle zu sitzen.

Maik Rodenberg fällt wieder verletzt ausVorerst erwartet die leidgeprüfte Anhängerschaft aber noch elf Mal Magerkost á la Regionalliga. Einzig das Pokalspiel in dreieinhalb Wochen dient noch als Ventil für Emotionen und Diskussionen. Wird es eine bitterböse Pleite geben oder trumpfen unsere Mannen doch auf, um dann im Finale gegen Jahn Hiesfeld die Teilnahme am DFB-Pokal zu verspielen? Dem Sarkasmus zum Trotz: Wir genießen das stärker werdende Kribbeln, hoffen das Beste für den 8. April und fiebern zwischenzeitlich dem Saisonende entgegen.

Nicht nur die Einleitung hier deutet darauf hin, dass das beherrschende Thema Niederrheinpokal und die anhaltend schwachen Spiele es nicht leicht machen, sich mit dem Ligabetrieb zu beschäftigen. Nach dem fulminanten Ausrutscher gegen Fortuna Düsseldorf II wartet RWE noch stets auf den zweiten Sieg im Jahr 2014. Die Abstiegsränge sind mit acht Punkten noch immer in ausreichender Entfernung, sollten aber dennoch nicht ganz aus den Augen gelassen werden. Auf den Tabellenersten sind es nur 21 Punkte. In der 1. Bundesliga würde man sich damit immerhin aktuell für die Champions League qualifizieren.

Im Lazarett geben sich die Verletzten nach wie vor die Klinke in die Hand: Maik Rodenberg, der nach einem Monat gegen Uerdingen erstmals wieder ins Spiel kam, nachdem Kai Nakowitsch nach einem Tritt vor den Kopf ausgewechselt werden musste, wird für die kommende Partie gleich wieder ausfallen. Eine alte Oberschenkelverletzung ist wieder aufgekommen. Für ihn dürfte wahrscheinlich Nakowitsch wieder in die Startelf springen, den es zum Glück nicht so schlimm erwischt hat, wie man es letzten Samstag hätte vermuten können. Auch Pires-Rodrigues ist dank stattgegebenem Einspruch von seiner vierwöchigen Sperre entbunden und wieder spielberechtigt.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

17:30 - 19:00 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Hinweise zum Spiel gegen SSVg Velbert

Am Freitag, den 14. März, kommt es im Stadion Essen zum Duell zwischen Rot-Weiss Essen und SSVg Velbert. Um 19.30 Uhr treffen die Teams von Waldemar Wrobel und Lars Leese an der Hafenstraße aufeinander.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag im Kassenhäuschen W1/W2. Dort findet man die Kartenhinterlegung sowie die Ausgabe der kurzen fuffzehn für Mitglieder. Die Stadionzeitung erhalten die rot-weissen Bekenner außerdem an der Sonderkasse vor der Rahn-Tribüne.

Aufgrund einer Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ auf das Stadiongelände.

Tickets können am Spieltag nur in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen erworben werden. Karten für Rollstuhlfahrer gelten für den Bereich R5 und sind an den Kassen R1-R5 zu erstehen.

Für das kommende Auswärtsspiel bei der SG Wattenscheid am 22. März wird eine Sonderkasse eingerichtet. Dort sind die Karten zu folgenden Preisen, inklusive Vorverkaufsgebühr erhältlich:

28. Spieltag:  SG Wattenscheid 09 – RWE
(Samstag, 22. März 2014 um 14 Uhr, Lohrheidestadion)

Sitzplatz (Vollzahler):      17,00 Euro
Sitzplatz (ermäßigt):       13,00 Euro

Stehplatz (Vollzahler):     8,50 Euro
Stehplatz (ermäßigt):      6,50 Euro
(Keine Berechtigung zur Nutzung des Verkehrsverbunds enthalten.)