17.04.2014

Beginn der Vorbereitung 2014

von Hendrik Stürznickel

Was waren das für Emotionen im Hinspiel gegen den 1. FC Köln II? Nicht bei den Zuschauern und schon gar nicht beim Team von Rot-Weiss Essen, das in der zweiten Hälfte des Spiels völlig einbrach. Nein, lediglich Christian Knappmann setzte ein Ausrufezeichen.

Marc Fascher muss wieder umstellenIn diesem Spiel war er nämlich unter lauter Einäugigen der Blinde, um eine bekannte Redewendung mal abgewandelt zu zitieren. Es war grottenschlecht, was der bullige Mittelstürmer sich zurecht spielte und so wechselte ihn Waldemar Wrobel in der 68. Minute aus. Knappmann war der einzige im Stadion, der seine Leistung offenbar gänzlich anders beurteilte, haderte offen mit der Entscheidung, verweigerte den Handschlag und trat eine Plastikflasche bis in den Mittelkreis. Böse Zungen sprachen von seiner auffälligsten Aktion des Spiels.

Nun ist Knappmann schon lange wieder weg und die Mannschaft muss nun ohne den Leader gegen den 1. FC Köln II antreten, die eine ähnlich durchwachsene Saison wie RWE spielen. Köln hat mit 44 Punkten zwei mehr als die Kicker von der Hafenstraße geholt und ist damit auch fernab von Gut und Böse. Es wirkt also, als finde am Samstag ein Vorbereitungsspiel an der Hafenstraße statt. Wir können davon ausgehen, dass es kein denkwürdiges Spiel sein wird, jedoch sollte die Mannschaft keinesfalls diese Freundschaftsspieleinstellung besitzen.

Die Ausgangslage ist klar, denn Marc Fascher und Uwe Harttgen haben betont, dass nach dem Pokalspiel die Vertragsverhandlungen beginnen und ein großer Teil der Mannschaft besitzt kein Arbeitspapier über den Sommer hinaus. Es ist ebenfalls ein offenes Geheimnis, dass es einen Umbruch geben wird, die ersten Spieler haben gemerkt, dass der Coach knallhart aussiebt und so ist dies eine der letzten fünf Möglichkeiten, sich für ein weiteres Engagement in Essen zu empfehlen.

Max Dombrowka fällt gelbgesperrt ausDen zuletzt kaum berücksichtigten Spielern spielt dabei die Tatsache in die Hände, dass viele Stammkräfte, die das Vertrauen des Trainers genießen, verletzt oder gesperrt pausieren müssen. So fallen Jerome Propheter und Kai Nakowitsch weiterhin aus. Maik Rodenberg und Michael Laletin bilden somit automatisch die Innenverteidigung. Außerdem erhielt Max Domrowka in Lippstadt seine fünfte gelbe Karte. Auf der rechten Verteidigerseite könnten also Experimente erforderlich sein. Die Verletzung von Alexander Langlitz stellte sich als hartnäckig heraus, sodass auch er möglicherweise auf seiner Stammposition auszufallen droht.

Das Publikum muss die Mannschaft  in einen ausgedehnten Osterurlaub entlassen, denn nach diesem Spiel ist erst einmal spielfrei. Dies ermöglicht es den Rekonvaleszenten, in Ruhe wieder an die Mannschaft heranzukommen und Marc Fascher wieder mehr Alternativen zu bieten. Angesichts der Pause kann das Team sich anstrengen, um den dritten Ligaerfolg in Serie zu feiern, denn es geht immer noch darum, zumindest dem harten Kern, der noch zum Zuschauen kommt, ein versöhnliches Saisonende zu bereiten.

Man sieht also: Es wird kein müdes Ausklingen der Saison möglich sein. Sollte das dennoch passieren, kann man sich darauf verlassen, dass der Umbruch des Teams erheblicher ausfallen wird als angenommen.


EVAG Einsatzplan

Abfahrt Essen Hbf Bussteig 4

12:00 - 13:30 Uhr alle 10 Minuten Richtung Hafenstraße

Nach dem Spiel an den bekannten Haltestellen Bottroper Straße und Lüschershofstraße.


Organisatorisches zum Heimspiel

Am Samstag, den 19. April, kommt es im Stadion Essen zur Partie Rot-Weiss Essen gegen die Zweitvertretung des 1. FC Köln. Um 14.00 Uhr treffen die Teams von Marc Fascher und Stephan Engels an der Hafenstraße aufeinander.

Die Infokasse befindet sich am Spieltag wie gewohnt im Kassenhäuschen W1/W2. Dort erfolgt auch die Ausgabe der Kurzen Fuffzehn für Mitglieder.

Aufgrund der Fantrennung bleibt der äußere Stadionumlauf geschlossen. Gästefans gelangen über den Eingang „Sulterkamp“ auf das Stadiongelände.

Anders als bei den vergangenen beiden Heimspielen gegen den SC Verl und den MSV Duisburg ist die Hafenstraße zur Partie gegen die Kölner Zweitvertretung nicht gesperrt. Parktickets für den Parkplatz P2/P3 müssen jedoch weiterhin vor der Zufahrt zum Parkplatz beim rot-weissen Georg-Melches-Partner (Hauptsponsor) MHL (Marion Holzer Logistik) an der Hafenstraße 215 zum Preis von 5 Euro erworben werden. Der Erwerb eines solchen Parktickets an der Parkplatzzufahrt ist nicht möglich.

Karten für die Begegnung gegen die U21 des 1. FC Köln werden am Spieltag ausschließlich in den Kassenhäuschen vor der jeweiligen Tribüne angeboten. Tickets für Rollstuhlfahrer gelten für den Bereich R5 und sind an den Kassen R1-R5 zu erwerben.

Anstoß der Partie gegen die Domstädter ist am Samstag um 14.00 Uhr im Stadion Essen. Die rot-weisse Heimspielstätte öffnet 90 Minuten vor Anpfiff.