18.03.2014

Marc Fascher wird neuer Trainer von Rot-Weiss Essen

von Redaktion

Am heutigen Dienstag stellte Regionalligist Rot-Weiss Essen den Hamburger Marc Fascher als Nachfolger von Waldemar Wrobel als Cheftrainer der 1. Mannschaft vor. „Marc Fascher bringt viel Erfahrung mit und hat beachtliche Erfolge in der dritten und vierten Liga aufzuweisen“, erläuterte RWE-Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen.

Marc Fascher ist neuer Trainer von Rot-Weiss Essen.Marc Fascher, Jahrgang 1968, hat bereits über 20 Jahre Erfahrung als Fußballlehrer. Eine Verletzung zwang den damals 25-Jährigen zum frühen Karriere-Ende. Damals entschied sich der gebürtige Hamburger schnell für einen Wechsel an die Seitenlinie und betreute fortan die U19 des Hamburger Sportvereins.
 
Nach den teils sehr erfolgreichen Stationen Kickers Emden, Sportfreunde Siegen und FC Carl Zeiss Jena verpflichtete Preußen Münster den norddeutschen Übungsleiter im März 2010 als Cheftrainer. Dort schaffte es Fascher, seine Elf in der höheren Spielklasse zu etablieren. „Er kennt das Leistungsniveau der Liga, er kennt die Mannschaften und Spieler. Wir hoffen, dass er für die nächsten Aufgaben Impulse setzen und gleichzeitig gemeinsam mit uns die Planung für die neue Saison vorantreiben kann“, so Harttgen.
 
An der Hafenstraße: Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Welling, Marc Fascher, Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen (v.l.n.r., Fotos: RWE).Der abstiegsbedrohte Drittligist FC Hansa Rostock nahm den fußballverrückten Norddeutschen in der Saison 2012/2013 unter Vertrag und hielt mit ihm die Klasse. Wichtige Erfahrung sammelte Fascher jedoch nicht nur als Verantwortlicher an der Seitenlinie, sondern auch im Austausch mit verschiedenen Trainerkollegen. So hospitierte er bereits bei Ralf Rangnick, Holger Stanislawski sowie Luis van Gaal.
 
Der Fußball-Lehrer selbst geht die neue Aufgabe an der Hafenstraße voller Tatendrang an: „Rot-Weiss Essen hat man als Fußballfan und Fußballtrainer immer im Fokus.“ Marc Fascher erhält ab sofort einen Vertrag bis zum Saisonende 2014/2015 und übernimmt das Training mit der Mannschaft am heutigen Dienstag.


Quelle: Rot-Weiss Essen