01.07.2014

Feuertaufe für das neuformierte RWE-Team gegen die Auf Asche-Elf

von Redaktion

Der traditionelle Vergleich zwischen der Auf Asche Top-Elf und Rot-Weiss Essen findet auch in der diesjährigen Saisonvorbereitung statt: Am Mittwoch, den 02. Juli, geht das vom Essener Fußballmagazin Auf Asche ins Leben gerufene Duell am Uhlenkrug in die sechste Runde. Im Rahmen eines Online-Votings wurden die besten Essener Amateurkicker ermittelt. Alle Infos rund um das Spiel gibt es hier.

Das Warten hat ein Ende. Am Mittwoch steigt der Höhepunkt der Essener Sommervorbereitung. Im Stadion Uhlenkrug geht das diesjährige Auf Asche Fußballfest über die Bühne. Rot-Weiss Essen wird dabei ab 19.30 Uhr zum sechsten Mal von der "Auf Asche" Top-Elf herausgefordert.

Für RWE ist es der erste Härtetest der laufenden Sommervorbereitung und für die Fans der Rot-Weissen gleichzeitig die erste Möglichkeit, das neuformierte Team genauer unter die Lupe zu nehmen. Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen und Chef-Trainer Marc Fascher haben in den vergangenen Wochen eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine gestellt. Hochkarätige Neuzugänge wie Sven Kreyer, Marvin Studtrucker oder Tobias Steffen kicken ab sofort in Rot und Weiss.

Fascher will „das Bild vernünftig ausfüllen“

Der Favorit wird reichlich motiviert ins Rennen gehen, denn RWE will sich gegen die Amateurelf von seiner besten Seite zeigen. Fascher kündigt unmissverständlich an, dass sein Team das Aufeinandertreffen mit der Essener Amateurauswahl ernst nimmt. „Freundschaftsspiele vor 3000 Zuschauern sind nicht alltäglich. Meine Jungs freuen sich mächtig darauf, sich erstmals vor dem Essener Publikum zu präsentieren. Der Rahmen ist vorbereitet, nun müssen wir das Bild vernünftig ausfüllen“, betont der ehemalige Münsteraner. Ein Erfolg über die Auf Asche Top Elf soll RWE für den weiteren Verlauf der Vorbereitung Rückenwind bescheren.

Auch Sportvorstand Dr. Uwe Harttgen ist sich der Bedeutung dieser prestigeträchtigen Begegnung bewusst. "Ich habe schon viel von den Spielen gegen Auf Asche gehört. Eine Partie haben wir sogar verloren, das wollen wir in diesem Jahr definitiv vermeiden. Ich bin sehr gespannt darauf, was uns am Mittwoch erwartet und freue mich auf dieses Spiel."

Das vom Essener Fußballmagazin "Auf Asche" ins Leben gerufene Duell mit Essens besten Amateurfußballern geht bereits in die sechste Runde. In den letzten beiden Spielen konnte sich der Favorit vor jeweils knapp 3000 Zuschauern gegen die Spieler aus Landes-, Bezirks- und Kreisliga durchsetzen. Zuvor blieb der Regionalligist zweimal sieglos (1:2, 2:2), was dem inzwischen traditionellen Duell einen ganz besonderen Anstrich verlieh.

Veranstalter Kevin Mill blickt dem Event mit großer Vorfreude entgegen: „Ich freue mich auf einen tollen Fußballabend vor einer guten Kulisse am Uhlenkrug.“ Zum Spiel äußert sich Mill, der die Idee zum Spiel vor sechs Jahren erstmals an Rot-Weiss Essen herantrug: „Wir wollen es dem neuen RWE-Team so schwer wie möglich machen. Wer in Essen erfolgreich Fußball spielen will, muss erstmal an der Auf Asche Top-Elf vorbei. Wie alle Fußballfans bin ich gespannt, wie stark die Neuzugänge der Rot-Weissen sind.“

Der Kader der Auf Asche Top-Elf wurde erneut durch ein Online-Voting festgelegt, bei dem innerhalb einer Woche über 5000 Abstimmungen gezählt wurden. Die Essener Fußballszene hat einen Kader bestimmt, der sich sehen lassen kann. Gestandene Akteure wie Patrick Dutschke, Julian Fischer oder Björn Barke haben sich bereits bei höherklassigen Vereinen einen Namen gebracht. Das Prunktstück der Auf Asche-Elf ist eindeutig die Offensive. Mit Bezirksliga-Torjäger Marc Enger (SuS Haarzopf), Matthias Lierhaus von Blau-Weiß Mintard, der in der abgelaufenen Saison mit 58 Einschüssen der erfolgreichste Torschütze Essens war, Mohamed El Said (TuS Essen-West 81) und dem Ex-Essener Marcel Schlomm (SV Schonnebeck) hat der Außenseiter gleich vier erfahrene Angreifer in seinen Reihen.

Zuvor wird sich ein Auf Asche Allstar-Team mit dem Sport Duwe Trainerteam messen, einer Auswahl bestehend aus bekannten Trainern aus den beiden Essener Fußballkreisen. Unterstützt wird das Auf Asche Fußballfest auch in diesem Jahr von der Privatbrauerei Stauder. Geschäftsführer Axel Stauder freut sich auf einen ereignisreichen Fußballabend. „Diese Veranstaltung ist der Höhepunkt der Sommervorbereitung und ein Treffpunkt für den Essener Fußball. Wir freuen uns darauf, dieses Event erneut aktiv zu unterstützen.“

Der Reinerlös der Veranstaltung wird erneut für einen guten Zweck gespendet. Auch die Kinder vom Förderturmhaus, der Einrichtung des sozialen Vereins Förderturm e.V., stehen am Spieltag auf dem Rasen. Um 17:15 Uhr spielen die Kids gegen eine E2-Jugendauswahl vom SC Werden-Heidhausen. Anschließend freuen sich die Kids, als Einlaufkinder beim Duell Auf Asche gegen Rot-Weiss Essen mit auf den Rasen zu laufen.

Das Programm in der Übersicht:

▶ 17:15 Uhr – Förderturm-Kids vs. SC Werden-Heidhausen Jugendteam

▶ 18:00 Uhr – Sport Duwe Trainer-Auswahl vs. Auf Asche Allstars

▶ 19:30 Uhr – Auf Asche Top-Elf vs. Rot-Weiss Essen

Eintrittskarten gibt an der Tageskasse ab 17:00 Uhr zum Preis von 5€ (Jugendliche) und 7€ (Erwachsene), Kinder haben freien Eintritt.

www.auf-asche.de

Auf Asche Fußballfest 2013

Dienstag, 16. Juli 2013 - Stadion Uhlenkrug - Am Uhlenkrug 40, 45133 Essen

17:30 Uhr Einlass
18:00 Uhr Trainer Nord/West vs. Trainer Süd/Ost
Zwei Auswahlteams der aktuellen Amateurtrainer aus den beiden Essener Fußballkreisen
2 x 30 Minuten - Mehr Infos zum Trainerduell
19:30 Uhr Auf Asche Top-Elf vs. Rot-Weiss Essen
Die besten Amateurfußballer der Stadt gegen den Regionaligisten von der Hafenstraße
2 x 45 Min - Mehr Infos zum Spiel

Anreise mit ÖPNV: Mit den Linien 142, 145, 146 bis zur Haltestelle Wittenbergstraße. Mit der S-Bahn S6 bis Stadtwald S-Bahnhof.

Eintrittskarten gibt es nur an der Tageskasse. Zusätzliche Parkmöglichkeiten bieten wir am Stadion an. Der Ascheplatz steht bei gutem Wetter als Parkplatz zur Verfügung. Pressevertreter bitten wir sich unter [email protected] für das Spiel zu akkreditieren.