02.02.2013

Das Geburtstagsgeschenk blieb aus

von Anja Offermann

Spielen oder nicht spielen? Diese Frage stellten sich die RWE-Verantwortlichen nicht nur einmal an diesem Tag. Man entschied sich zu spielen. „Mit dieser Menge an Regen und damit, dass der Rasen das nicht mehr schluckt, haben wir nicht gerechnet", sagte Teammanager Damian Jamro nach dem Spiel. Mit dem Rasen, bzw. den Wassermassen darauf, mussten sich beide Teams erst mal zurecht finden.

7.200 Zuschauer kamen trotz DauerregenNach den ersten, doch recht amüsanten Minuten, war wohl jedem im Stadion klar, dass diese Entscheidung ein Fehler war. Eine bittere, wie man nach Schlusspfiff am Ergebnis sehen konnte. Vor 7.200 Zuschauern verlor man das erste Heimspiel im neuen Stadion und verpasste somit den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz.

Zum Spiel, bzw. Glücksspiel: Hier regierte erst einmal der Ball. Bei quasi jeder Situation musste man sich die Frage stellen, ob er direkt liegen bleibt oder durch das Aufsetzen erst mal richtig Gas gibt, wie bei nassem Platz üblich. Hier bewiesen die Verler ein besseres Näschen.

Die erste Torchance hatten aber unsere Roten nach einer Ecke. Michael Laletin köpfte den Ball in Richtung Tor, aber ein Verler konnte auf der Linie klären. In der zwölften Minute leitete Max Dombrowka mit seiner Hereingabe von der rechten Seite in der Mitte des Strafraums die erste dicke Torchance der Essener ein. Ein Flugkopfball von Holger Lemke verfehlte das Gehäuse nur knapp.

Hendrik Bonmann vereitelte mehrere GroßchancenDer Regen hatte endlich ein Einsehen und schwächte ab. RWE spielte jetzt mehr lange Bälle und kam ein paar Mal vor das Verler Tor, aber dabei sprang nichts Zählbares raus. In der 24. Minute schickt Markus Heppke Soukou eigentlich viel zu steil, aber der Ball blieb kurz vor dem Strafraum in einer Pfütze liegen. SCV Keeper Arne Kampe kam aber rechtzeitig aus dem Kasten und konnte mit einer Grätsche klären.

Die Verler verzeichneten ihre größte Torchance, als Michael Laletin seinen Mitspieler Max Dombrowka anschoss und dadurch Manuel Rasp ins Spiel brachte. Alleine stürmte er auf das von Hendrik Bonmann gehütete Tor zu und scheiterte. Bonmann klärte zur Ecke, die aber nichts einbrachte. Kurz vor Ende der ersten Hälfte hatte Lemke dann nochmals die Chance zur Führung. Doch im Gedränge konnte er den Ball nicht kontrollieren und schoss Kampe direkt in die Arme.

In der zweiten Halbzeit war RWE von Beginn an tonangebend und Verl war durch Konter gefährlich. Einen konnte Bonmann dann zur Ecke klären. Nach einem weiteren Verler Konter rutschte Großeschallau in  Bonmann hinein, sodass dieser mehrere Minuten auf dem Platz behandelt werden musste. Trotz Platzwunde konnte der Torwart aber weiter spielen.

Viel Wasser - wenig FußballTrainer Wrobel wechselte Holger Lemke aus und brachte Marvin Ellmann (68.). Weitere Chancen auf beiden Seiten blieben ohne Erfolg. Wenig überraschend kam es dann, dass Verl durch einen weiteren Konter in Führung ging. In der 77. Minute wurde Manuel Rasp steil geschickt und netzte rechts unten ein. Beste Chance zum Ausgleich hatte Kerim Avci. Markus Heppke tunnelt den Verler Schröder und spielt Avci an. Leider drüber.

Auch der Wechsel Konstantin Sawin für Max Dombrowka kurz vor Ende der Partie brachte nichts mehr. Zwei Minuten vor Ende der Spielzeit foulte der vor wenige Minuten vorher eingewechselte Verler Tim Manstein an der Mittellinie Soukou. Schiedsrichter Steffens zog sofort Rot und schickte ihn duschen.

Eine weitere Minute später war die erste Heimniederlage amtlich. Man könnte jetzt unken, ob’s an der ungewohnten vierten Tribüne lag, aber im Endeffekt wissen wir es ja. Bei diesem Glücksspiel hatte Verl mehr Glück und nahm letztendlich verdient die Punkte mit. Jetzt kommen die Kölner Wochen, erst bei der U21 vom FC und dann kommt Fortuna an die Hafenstraße.


Jawattdenn-Spielerbewertung

Hendrik Bonmann
Bonmann
[2-]
Roberto Guirino
Guirino
[3+]
Vincent Wagner
Wagner
[3]
Michael Laletin
Laletin
[3]

Max Dombrowka
Dombrowka
[3+]

Kevin Pires-Rodrigues
Pires-Rodrigues
[3]
Markus Heppke
Heppke
[3]
Kerim Avci
Avci
[3+]
Cebio Soukou
Soukou
[2-]
Holger Lemke
Lemke
[3]
Benedikt Koep
Koep
[3]
Marvin Ellmann
Ellmann
[o.B.]
Konstantin Sawin
Sawin
[o.B.]



Rot-Weiss Essen

Bonmann - Lemke (78. Ellmann) - Laletin - Wagner - Dombrowka (86. Sawin) - Pires-Rodrigues - Avci - Guirino - Soukou - Heppke - Koep

 

SC Verl

Kampe - Kaminski - Capretti - Bömer-Schulte - Großeschallau - Haeder (88. Plucinski) - Schröder (83. T. Manstein) - Bertram - Schmidt - Rasp (90. Kunstmann) - Schröder

 

Tore

77. Manuel Rasp 0:1

 

Zuschauer

7.250

 

Schiedsrichter

Andreas Steffens (Mechernich)

 

Gelbe Karten

Pires-Rodrigues - Bömer-Schulte

Rote Karte

Manstein


Spieler des Spiels 22. Spieltag - Cebio Soukou