20.05.2012

Abschiede die wehtun…

von

Jeder wusste, dass dieser Tag einmal kommen würde, doch wenn er einmal da ist tut es auf einmal doch weh: Das alte Georg-Melches-Stadion hat sein letztes offizielles Meisterschaftsspiel gesehen. Es war ein äußerlich ein würdiger Rahmen für den Abschied unserer Heimat.

 Fast 11.000 Zuschauer sahen eine Partie bei strahlenden Sonnenschein, die mit einem gerechten 1:1- Unentschieden zwischen Rot-Weiss Essen und Fortuna Köln endete. Doch leider waren die Feierlichkeiten von anderen Umständen begleitet, die für mehr Aufmerksamkeit gesorgt haben als die letzte Begegnung in der altehrwürdigen Spielstätte.

Tolle Abschieds-Choreo beim Einlaufen der MannschaftenAm Abend zuvor gab Kapitän Timo Brauer bekannt, dass er den Verein nach drei Jahren Zugehörigkeit im Kader der ersten Mannschaft in Richtung Aachen verlassen wird. Ein wahrlich schmerzhafter Verlust, da auch erst einmal eine Integrationsfigur für andere Spieler kompensiert werden muss. Eine weitaus bedrückendere Nachricht erreichte die Fans nahezu zeitgleich zu der Meldung von Brauers Abgang: aufgrund einer anonymen Nachricht hatte der Verein dem Deutschen Fußball-Bund mitgeteilt, dass drei RWE-Spieler anlässlich des Heimspiels am 5. Mai 2012 gegen Borussia Dortmund II (Endstand 0:4) gegen ihren Verein gewettet haben. Der Kontrollausschuss des DFB hat Ermittlungen gegen die Spieler von Rot-Weiss Essen eingeleitet (ein Kommentar dazu folgt). Vor dem Spiel wurden neben der Verabschiedung von Timo Brauer, Leon Enzmann, Adrian Schneider, Julian Dusy und Cedric Vennemann auch die Namen der Beteiligten an dieser Wettgeschichte, Güngor Kaya, Kevin Lehmann und Dirk Jasmund genannt.

Trotz dieser Ereignisse wurde kaum jemand davon abgehalten, den Weg zum Georg-Melches-Stadion zu finden. Neben der schon erwähnten tollen Zuschauerzahl von 10.907 Besuchern gab es eine fantastische Abschiedschoreo zu sehen, die über alle drei Tribünen gestaltet und die Verbindung von der Tradition des Georg-Melches-Stadion zur neuen Spielstätte hergestellt werden sollte. Besonders schön zu erwähnen ist die Tatsache, dass die ältere Version des adaptierten Vereinsliedes „Adiole“ in Kombination mit der legendären Ansage von Töpperwien zum Bericht über das Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen 1996/97 gespielt wurde und dies bei den langjährigen Besuchern schöne Erinnerungen an die vergangene Zeit im GMS hervorrief. Auch wurden auf dem Vorplatz die berühmten Kokosnüsse verkauft, die bis in die neunziger Jahre als Delikatesse im Stadion angeboten wurden.

"10.907" Zuschauer sahen das letzte Spiel im GMSBei diesen ganzen Ereignissen und Aktionen um das letzte Meisterschaftsspiel in einem Stadion, welches sogar ein eigenes Fanlied für sich verbuchen kann, geriet das Spiel zu absoluten Nebensache. Dennoch sollen kurz die wichtigsten Ereignisse auf dem Feld kurz dargestellt werden. Fortuna Köln erwies sich wie im Hinspiel zu Beginn als spielerisch überlegeneres Team, RWE rannte in den ersten zwanzig Minuten nur hinterher. Bereits nach fünf Minuten hatte der Ex-Essener Silvio Pagano mit einer Volleyabnahme die Chance zur Führung, doch Lamzcyk war auf seinem Posten. Doch bei der anschließenden Ecke musste der Essener Torwart hinter sich greifen, aus kurzer Distanz hatte er keine Chance gegen Maurice Kühns wuchtigen Kopfball. Nur fünf Minuten später musste Kerim Avci nach einem weiteren Eckball das Spielgerät von der Linie schlagen. Es sah nach einer deutlichen Niederlage in diesem historischen Spiel aus.

Nach zwanzig Minuten traute sich RWE das erste Mal nach vorne. Der eben genannte Kerim Avci hatte nicht vor lange zu fackeln und zieht den Ball aus 25 Metern einfach mal auf das Tor. Dieser Strahl landete unhaltbar links oben ins das Eck, keine Chance für den Torwart der Fortuna – Ein tolles Abschiedsgeschenk, geschnürt von Avci und bereit zum Tor des Monats gewählt zu werden, einfach nur Klasse! Leider konnte Grund nicht mehr teilnehmen und wurde durch Kuta ersetzt. Im weiteren Verlauf hatten die Kölner durch Montabell und Moritz weiter die besseren Chancen, allerdings verflachte die Partie jeder verstrichenen Minute.

Kerim Avci traf zum AusgleichIn der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild des Spiels nur unwesentlich. RWE tat optisch gesehen mehr für diese Begegnung, aber wirklich zwingende Chancen sprangen nicht heraus. In der 76. Minute war es dann soweit: Timo Brauer verließ den Platz zum letzten Mal für Cedric Vennemann für Rot-Weiss Essen den Platz. An dieser Stelle würde ich gerne im Namen der Redaktion Timo für seinen Einsatz und seine Treue in einer schweren Zeit für den Verein herzlichst bedanken. Du wirst in unserem Herzen immer ein rot-weißer Junge bleiben und bist ein gern gesehener Gast an der Hafenstraße. Ambitionen zur Rückkehr sind sehr erwünscht, aber dennoch erst einmal viel Erfolg für Deine Zeit in Aachen. Du wirst uns sehr fehlen!

Die Partie ging ohne weitere nennenswerte Ereignisse zu Ende. Am Ende stürmten einige Zuschauer den Platz trotz der Ansage, die Spielfläche aufgrund des Abschiedsspiels am Sonntag nicht zu betreten, doch die Situation entspannte sich zum Glück relativ schnell. Unter dem Strich ein würdiger Abschied, denn es gab keine Niederlage, und dies ist die Hauptsache. Bevor andere Ereignisse in Vordergrund stehen soll das Ende einer Ära gefeiert werden.

Versöhnlicher Ausklang mit den FansLiebes Georg-Melches-Stadion, Du warst für uns mehr als nur eine heruntergekommene Immobilie, Du warst ein Treffpunkt für uns und unsere Freunde, eine gemeinsame Stätte der Freude und der Trauer, eine Heimat für uns und unseren Verein! Die Erinnerungen mit Dir sind unschätzbar und werden die vergessen werden. Wir hoffen, dass Dein Nachfolger Dich ehrenvoll ersetzen kann und die legendäre Atmosphäre auch in das neue Stadion übertragen werden kann. Mach es gut, Georg-Melches-Stadion!

Dies war der letzte Spielbericht in dieser Saison und aus dem Georg-Melches-Stadion. Der letzte macht das Licht aus und wir wünschen unseren Lesern eine kurze Sommerpause. Auf ein Wiedersehen in der neuen Heimat an der Hafenstraße!


Jawattdenn-Spielerbewertung (folgt)

Dennis Lamczyk
Lamczyk
[]
Timo Brauer
Brauer
[]
Vincent Wagner
Wagner
[]
Thomas Denker
Denker
[]

Roberto Guirino
Guirino
[]

Holger Lemke
Lemke
[]
Kerim Avci
Avci
[]
Benedikt Koep
Koep
[]
Stefan Grummel
Grummel
[]
Kevin Grund
Grund
[]
Lukas Lenz
Lenz
[]
Meik Kuta
Kuta
[]
Leon Enzmann
Enzmann
[]
Cedric Vennemann
Vennemann
[]


Rot-Weiss Essen

Lamczyk - Brauer (76. Vennemann), Wagner, Denker, Guirino - Lemke (46. Enzmann), Avci, Koep, Grummel, Grund (26. Kuta) - Lenz

 

Fortuna Köln

Sela - Caspers, Theißen, Laux, Moritz - Yilmaz, Kühn (70. Ende), Pagano, Lejan (62. Kessel), Popischil - Montabell (62. Dahmani)

 

Tore

7. Maurice Kühn 0:1, 23. Kerim Avci 1:1

 

Zuschauer

10.907

 

Schiedsrichter

Christian Fischer

 

Gelbe Karten

Koep - Ende