23.08.2009

Rot-Weiss Essen - 1. FC Saarbrücken


Rot-Weiss Essen: Der Aufbaugegner

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft bei der es in der Saison schon länger bzw. noch gar nicht läuft, nur an die Essener Hafenstraße kommen braucht, um dann – fast ohne Gegenwehr – mal eben drei Punkte aus Essen mit nach Hause nehmen darf. Und auch am heutigen Sonntag bewies RWE mal wieder aufs Neue, wie gastfreundlich die Essener sind.

Stimmungsmäßig wars heute gar nicht so schlecht7.553 Zuschauer versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein im Georg-Melches-Stadion, darunter endlich mal wieder mehr als nur eine Hand voll Gästefans, die lautstark ihre bis dahin noch sieglose Mannschaft unterstützen wollten.

Nach dem erneuten Auswärtskollaps vom Montag veränderte Teamchef Thomas Strunz seine Startelf auf zwei Positionen. In der Innenverteidigung kehrte Bartosz Broniszewski für Sebastian Zinke zurück, Robert Mainka musste aufgrund von Adduktorenbeschwerden passen. Für ihn sollte sich Patrick Schnier von Anfang an beweisen.

Viel geändert haben diese Umstellungen allerdings nicht. Im Gegenteil: Hinten eher wackelig und immer für einen Fehlpass gut, vorne ungefährlich und uneffektiv, wenn man dann doch mal gefährlich den Weg in des Gegners Strafraum fand. Ein freundlicher Gastgeber halt.

Sascha Mölders gehörte eine dieser Szenen, als er nach einem Pass von Neumayr alleine vor Saarbrückens Keeper Michael Müller, die einzig erwähnenswerte Tormöglichkeit der Rot-Weissen in Halbzeit eins mit einem „Rückpass“ liegen ließ. Viel Torgefahr konnten aber auch die Gäste nicht vorweisen. Nach einer Ecke kam Manuel Zeitz einmal mutterseelenallein zum Kopfball. Dieser war allerdings zu unplatziert und genau auf Robin Himmelmann geköpft, sodass Essens Nummer Eins diese Situation entschärfen konnte.

Mike Wunderlich vergab die Riesenchance zur FührungThomas Strunz reagierte auf die schwache erste Hälfte und brachte für den stark unter seinen Möglichkeiten spielenden Markus Neumayr den kleinen Wirbelwind Holger Lemke. Doch auch diese Maßnahme brachte erstmal keine Besserung. In der 50. Spielminute ging Saarbrücken dann in Führung. Einen harmlosen Eckball konnten die unsortierten Essener nicht erklären und Marcus Mann bedankte sich mit seinem Kopfball zum 0:1. Doch eine Viertelstunde später kam RWE zurück ins Spiel. Nach einem Freistoß von Mike Wunderlich war es Sebastian Stachnik, der mit seinem zweiten Saisontor den Ausgleich markieren konnte. Kaum war Stachniks Torjubel beendet, durfte er gleich das Feld räumen. Für ihn kam Dirk Heinzmann ins Spiel. Dieser hatte nur wenige Minute nach seiner Einwechslung das Führungstor auf dem Kopf. Bei Patrick Schniers Flanke konnte Heinzmann sich freistehend die Ecke aussuchen, ehe er den Ball genau auf Torwart Müller köpfte. Und auch der Abpraller konnte nicht im Tor untergebracht werden. Mike Wunderlich drosch den Ball lieber gegen die Werbebande, als ihn ins leere Tor zu schieben.

Soviel Gastfreundlichkeit muss ausgenutzt werden und so nahmen die Saarländer die nächste Einladung zum Siegtreffer gleich dankend an. Während Denny Herzig leichtfertig den Ball gegen Michael Petry verlor, wurde Robin Himmelmann von dessen Schüsschen auf dem falschen Fuß erwischt und der Ball kullerte ins Tor. Bis zum Abpfiff passierte nicht mehr viel. Zwar brachte Thomas Strunz mit Kurth für Broniszewski noch einen weiteren Angreifer, doch passieren sollte nichts mehr. Somit konnte Saarbrücken den ersten Dreier der Saison notieren und damit den letzten Tabellenplatz verlassen. Vielen Dank für Ihren Besuch in Essen. Wir hoffen es hat Ihnen gut gefallen und wünschen Ihnen eine gute Heimreise!

Der nächste (Aufbau)Gegner steht bereits in den Startlöchern. Mit dem SC Verl trifft Rot-Weiss Essen am kommenden Wochenende auf den Tabellenvorletzten.

Jawattdenn-Spielerbewertung

Robin Himmelmann
Himmelmann
[4+]
Finn Holsing
Holsing
[4-]
Bartosz Broniszewski
Broniszewski
[4]
Herzig
Herzig
[4+]

Dennis Bührer
Bührer
[4-]

 Sergej Neubauer
Neubauer
[4]
Mike Wunderlich
Wunderlich
[4+] 
Markus Neumayr
Neumayr
[5+]
Patrick Schnier
  Schnier
[4+]
Sebastian Stachnik
Stachnik
[4+] 
 Sascha Mölders
Mölders
[4-]

Lemke
Lemke
[4+]

Dirk Heinzmann
Heinzmann
[o.B.]

 Markus Kurth
Kurth
[o.B.]
 
 


Rot-Weiss Essen

Himmelmann - Holsing, Broniszewski (83. Kurth), Herzig, Bührer - Neubauer - Neumayr (46. Lemke), Wunderlich - Schnier, Mölders, Stachnik (66. Heinzmann)

1. FC Saarbrücken

M. Müller - Rozgonyi, Mann, Lerandy, Otto (72. Kohler) - Weißmann, Zydko - Zeitz, Schug - Grgic (77. Brückerhoff), Petry (89. Strohmann)

Tore 

0:1 Mann (50.), 1:1 Stachnik (65.), 1:2 Petry (80.)


Zuschauer

7.553

Schiedsrichter

Willenborg (Osnabrück)

Gelbe Karten

Neubauer, Schnier - Petry, Rozgonyi


Spieler des Spiels 3. Spieltag - Patrick Schnier